Fr, 18.11.2022 , 17:16 Uhr

Amberg

Max-Josef-Schule beteiligte sich am Vorlesetag

Bereits seit 18 Jahren wird der Vorlesetag in Deutschland bundesweit durchgeführt. Zahlreich Schulen und auch Kindergärten beteiligen sich seitdem regelmäßig an dem Vorlesetag. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: „Gemeinsam einzigartig“.

In ganz Deutschland ist heute vorgelesen worden, weil heute der bundesweite Vorlesetag war. Dieser Vorlesetag geht zurück auf eine gemeinsame Initiative von der Zeitung „Die Zeit“, von der „Stiftung Lesen“ und der „Deutschen Bahn Stiftung“. Dieses Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Thomas Bärthlein hat in der Amberger Max-Josef-Schule vorgelesen.

(tb)

Bildung Bildungschancen Bundesweiter Vorlesetag Max-Josef-Schule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silke Kick Simone Schuller vorlesen

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2024 03:12 Min Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik „Im Bayerischen Landtag geht es deutlich rauer zu als auf so manchem Pausenhof.“ – Das sagt Nicole Bäumler. Die SPD-Landtagsabgeordnete ist seit dieser Legislaturperiode im Landtag und war vorher Lehrerin. Sie weiß also, wovon sie spricht und ist dementsprechend auch vom Fach, wenn es um Bildungspolitik geht. Und genau hier sieht sie großen Nachholbedarf. Sie 23.07.2024 03:05 Min Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Fast 7,8 Millionen soll die Erweiterung des Max-Josef-Grundschule für die Ganztagsbetreuung kosten. Außerdem mussten die Stadträte über einen Antrag der CSU abstimmen. Eine Million soll die Stadt im kommenden Jahr für Maßnahmen 07.07.2024 03:48 Min Bald beginnen die bayerischen Schultheatertage Schüler des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums haben sich im zurückliegenden Schuljahr um die bevorstehenden bayerischen Schultheatertage gekümmert. Der Grund: Das Gymnasium richtet die Schultheatertage für Gymnasien aus. In 4 Praxisseminaren nahmen die Schüler Kontakt mit Sponsoren auf, übernahmen die Öffentlichkeitsarbeit oder traten mit dem Ordnungsamt in Kontakt, um alle notwendigen Auflagen zu erfüllen. Die bayerischen Schultheatertage für 29.05.2024 04:15 Min Zeitzeuge berichtet – aber es geht erstaunlich viel um die Gegenwart Eigentlich sind Zeitzeugen-Berichte eine Reise in die Vergangenheit. Sie machen Schwarz-Weiß-Bilder lebendig und nahbar. Sie sollen Mahnung und Warnung sein. Ernst Grube erzählt in Amberg mit 92 Jahren seine Lebensgeschichte, vom Terror des Naziregimes und dem Holocaust. (mz)