Di, 30.10.2018 , 16:33 Uhr

Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber

Die Schere auf dem Ausbildungsmarkt geht immer weiter auseinander. So könnte das heutige Fazit der Pressekonferenz in der der Arbeitsagentur Schwandorf lauten, zu der auch die Vertreter der IHK Regensburg und der Handelskammer Niederbayern-Oberpfalz geladen waren.

Laut Markus Nitsch von der Arbeitsagentur Schwandorf gibt es aktuell genau 4.991 gemeldete Ausbildungsstellen. Gleichzeitig lag die Zahl der Bewerber bei rund 2.650. Um an Jugendliche zu kommen, müsse von Seiten der Betriebe viel getan werden. Hinzu kämen noch die diversen Kampagnen wie Berufsorientierungsmaßnahmen oder aber die bayerischen Kampagnen“ Elternstolz“ und „AusbildungsScouts“.

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt wird sicherlich auch in den kommenden Jahren nicht einfacher werden. Auch das ein Fazit, das man aus der heutigen Veranstaltung ziehen könnte. (tb)

Arbeit Arbeitsagentur Schwandorf Ausbildungsmarkt Auszubildender Azubi Hans Schmidt Markus Nitsch Maximilian Korn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paragon Customer Communications Ralf Kohl Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 02:39 Min IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Mehr Lohn, eine höhere Ausbildungsvergütung, soziale Komponenten für die unteren Gehaltsklassen und mehr Freiheit beim Arbeitszeitausgleich. Es sind große Forderungen, die die IG Metall an die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie stellt. Was hinter diesen steckt, und wie die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde reagiert haben, das hat die IG Metall jetzt in Amberg erklärt. 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 11.12.2024 00:44 Min Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an