Fr, 29.01.2016 , 12:47 Uhr

Mehr Sicherheit durch Waffen?

In der Oberpfalz sind die Anträge auf den kleinen Waffenschein enorm in die Höhe gegangen. In Tirschenreuth beispielsweise gab es im Januar bereits 30 entsprechende Anträge. Im gesamten Jahr davor waren es 47.

In einem Amberger Waffengeschäft ist Pfefferspray ausverkauft und auch bei den Schreckschusswaffen gab es nur noch ein Exemplar. Wann Schreckschusswaffen wieder geliefert werden, wusste Geschäftsinhaber Hartmut Christl nicht. Und auch bei den Pfeffersprays werde es wohl bis Ende des Monats dauern, bis eine neue Lieferung eintrifft.

Äußerst kritisch wird diese Entwicklung bei der Polizei gesehen. Zum einen sähen die Schreckschusswaffen den echten Waffen täuschend ähnlich. Zum anderen täuschten diese nur eine Sicherheit vor. Im Falle des Falles habe man keine Zeit, nach der Waffe zu greifen. In der Öffentlichkeit seien diese sowieso verboten. (tb)

Christine Hollederer Hartmut kleiner Waffenschein Landratsamt Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Krämer Schreckschusswaffen Sicherheit Waffen Waffen Christl

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 03:45 Min Unterwegs mit der Fahrradpolizei München hat sie, Nürnberg hat sie und auch die mittlere und nördliche Oberpfalz. Gemeint ist die Fahrradpolizei. Sie sind immer wieder mal unterwegs, um Radfahrer aufzuklären oder zu ermahnen. Thomas Bärthlein begleitete 2 Fahrradpolizisten in Tirschenreuth. (tb) 21.05.2024 02:33 Min Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? Der Wolf ist in der EU ein streng geschütztes Tier. Trotzdem spaltet die Gesellschaft aktuell eine Frage: Wolf abschießen, Ja oder Nein? Bei einem Infoabend in Michelfeld wurde genau über dieses Thema gesprochen. Verschiedene Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Politik stellten ihre Sichtweisen vor. (kw) 21.05.2024 03:08 Min Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 17.05.2024 00:45 Min Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das