Fr, 10.08.2018 , 11:21 Uhr

Meisterkurs Kontrabass zu Gast

Er wiegt rund 10 Kilo und ist das größte und zeitgleich tiefste Streichinstrument –  der Kontrabass. Lange Zeit wird der ausschließlich als einfaches Begleitinstrument in der Orchestermusik verwendet. Heutzutage widmen ihm als Soloinstrument viele Komponisten sogar ganze Konzerte. 10 Tage lang dreht sich jetzt in Pleystein alles um ihn.

Beim  16. internationalen Meisterkurs Kontrabass kommen junge Nachwuchstalente aus aller Welt zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Im zweitägigen Rhythmus erhalten die vierzehn Kontrabassisten Unterrichtseinheiten bei Professor Veit-Peter Schüssler. Gemeinsam mit ihm arbeiten sie dann an dem Feinschliff ihrer Stücke.

Der Höhepunkt des Meisterkurses sind die vier Konzerte: Am 14. August in Pleystein, am 16. August in Weiden, am 17. August in Bayreuth und am 18. August in Bor (CZ).

Tickets gibt es bereits für unter zehn Euro im Tourismusbüro Pleystein oder online unter www.nt-ticket.de. (ed)

Instrument Internationale Junge Orchester Akademie IOJA Kontrabass Konzert Meisterkurs Meisterkurs Kontrabass Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Prof. Veit-Peter Schüssler Tim Schulze

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 11.09.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 11.09.2024 ** Musikalische Flashmob der Bundeswehr * Tirschenreuther Jugendfeuerwehr wird Vizemeister * Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg * Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert * Hunderte Oldtimer in Windmais ** 11.09.2024 00:52 Min Musikalische Flashmob der Bundeswehr Überraschungskonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim auf dem Amberger Marktplatz. Unter der Leitung von Dirigent Hauptmann Wolfgang Dietrich spielten die Musiker zu Ehren des 60. Jahrestages der Namensgebung der Schweppermannkaserne Kümmersbruck. Teil des Programms war neben klassischen Militärmärschen auch moderne Filmmusik. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem