Mi, 19.07.2023 , 14:00 Uhr

Amberg

Meisterwerke in Amberg eingetroffen

Die Details und erste Exponate für die Baselitz-Ausstellung im ACC sind vorgestellt worden

In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Mehr als 100 seiner Kunstwerke sind demnächst in Amberg zu sehen.
Bei einem Sponsorentermin sind vier der Werke der Öffentlichkeit präsentiert worden und sollten eine kleine Vorschau auf die anstehende Ausstellung geben.
„Baselitz – Aufstand durch Kopfstand“ ist der Titel der Ausstellung. Zu sehen ist sie vom 24. Juli bis 20. September.
International bekannt wurde Baselitz, als er ab dem Jahr 1969 seine Bildmotive auf den Kopf stellte. So solle dem Bildgegenstand eine neue Dimension hinzugefügt werden, sagte ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein beim Sponsorentermin.
Baselitz feierte heuer seinen 85. Geburtstag. Seine Werke sind deswegen auch in Städten wie Wien, Budapest und New York zu sehen. Amberg würde in diese prominente Reihe perfekt passen, meinte Oberbürgermeister Michael Cerny leicht schmunzelnd.
Es wird die 13. große Kunstausstellung in der Reihe berühmter Künstler im ACC sein. Mit den Ausstellungen von Picasso, Beuys oder Hundertwasser habe sich das ACC in den vergangenen Jahren auch über die Grenzen Bayerns hinaus einen Namen gemacht, so Sauerwein.
Neben der Ausstellung gibt es auch ein eindrucksvolles Begleitprogramm. Besonderes Highlight ist dabei die Lange Kunstnacht am 29. Juli.
Zu den Sponsoren der Ausstellung gehören neben den Stadtwerken Amberg, der Wirtschaftsförderung und der Stadtbau Amberg, noch die Sparkasse Amberg-Sulzbach, Oberpfalz Medien und wir von OTV.
(bg)

ACC ACM amberg Amberger Congress Centrum Amberger Congress Marketing Aufstand durch Kopfstand Baselitz-Ausstellung Bastian Gottswinter Begleitprogramm Erika Sauerwein Exponate Frank Backowies Georg Baselitz Geschäftsführerin Amberger Congress Centrum Jens Wein Karlheinz Brandelik Kathrin Schmidt kopfüber Kunst Künstler Kunstwerke Michael Cerny Miximilian Hahn Motivumkehr Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz Medien Oberpfalz TV OTV Sparkasse Amberg-Sulzbach Sponsoren Stadtbau Amberg Stadtwerke Amberg Viola Vogelsang-Reichl Wirtschaftsförderung Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 03:20 Min Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Erstmals durfte am Amberger Altstadtfest am Samstag nicht nur bis 23, sondern bis 24 Uhr gefeiert werden. Der Stadtrat hatte einem Antrag des Amberger Congress Marketings vor rund einem Monat zugestimmt und so die verlängerte Spielzeit als Test ermöglicht. Unter diesen Vorzeichen startete mit dem Altstadtfest am Samstag ein Wochenende voller Musik und guter Laune. 22.05.2024 03:01 Min Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Die Amberger Bergwirtschaft steht schon seit einigen Jahren leer. Ein neuer Besitzer, neue Pläne, ein Bürgerbegehren dagegen – viel hin und her. Inzwischen ist klar: der Umbau wird kommen, vermutlich beginnt er in diesem Sommer. Aktuell bietet sich wohl eine der letzten Möglichkeiten, das Innere der Bergwirtschaft vor den Bauarbeiten zu besuchen. Allerdings nicht zum 21.11.2024 02:47 Min Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Um Deutschland in Zukunft klimaneutral zu gestalten, beschäftigt das Thema Windkraft momentan viele Gemeinden in Bayern. Nun hat die Stadt Amberg in Zusammenarbeit mit Kümmersbruck und Ursensollen vor, im Hirschwald Windkraftanlagen aufzustellen. Der Startschuss für dieses Vorhaben fiel mit der Unterzeichnung eines Windkraftvertrags zwischen den Stadtwerken Amberg und dem Windkraftanlagenbauer VSB. (km) 14.10.2024 02:59 Min Martin Schmitt tritt bei Amberger Lachnacht auf „Jetzt is´ Blues mit lustig“. So heißt das Programm, das der preisgekrönte Kabarettist Martin Schmitt im Rahmen der bereits zwölften Amberger Lachnacht aufführte. Wichtig bei seinen Auftritten sei ihm, dass die Klaviermusik niemals zu kurz komme und er Situationen aus dem Alltag thematisiere, so der Künstler. (km)