Mi, 05.09.2018 , 13:50 Uhr

Milchbauern und Gesellschaft

Agrarpolitik geht uns alle an! Diese Botschaft wurde bei einer Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab deutlich. Doch bei den möglichen Herangehensweisen ist man sich in vielen Punkten nicht einig. Vertreter aus Politik und Landwirtschaft diskutieren unter anderem über die aktuelle Situation der Milchbauern. Manfred Gilch, Landesvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter, hielt die im vergangenen Jahr praktizierte Milchpreisbremse für sinnvoll und erfolgreich. Denn bei sinkender Nachfrage dürfe man nicht weiter produzieren. Weitere Themen waren unter anderem die industrielle Agrarwirtschaft oder die Nutzung von Nitrat.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

Agrarpolitik BBV BDM Bündnis 90/ Die Grünen CSU Freie Waehler Landesvorsitzender Bundesverband Deutscher Milchviehhalter Landwirtschaft Manfred Gilch Milchbauern Neustadt W/N Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Politik SPD

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 23.09.2024 03:29 Min Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt. Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der 21.05.2024 02:33 Min Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? Der Wolf ist in der EU ein streng geschütztes Tier. Trotzdem spaltet die Gesellschaft aktuell eine Frage: Wolf abschießen, Ja oder Nein? Bei einem Infoabend in Michelfeld wurde genau über dieses Thema gesprochen. Verschiedene Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Politik stellten ihre Sichtweisen vor. (kw)