Mi, 08.06.2016 , 15:51 Uhr

Millioneninvestition fließt in Gaisweiher

 

Die Freizeit- und Campinganlage Gaisweiher bei Flossenbürg hat etwa vier Jahrzehnte auf dem Buckel. Und das Alter lügt nicht. Vieles entspricht nicht mehr den heutigen Standards und muss saniert oder erneuert werden. Zeitweise wurde deswegen sogar darüber nachgedacht, die Anlage zu schließen. Letztendlich hat sich der Flossenbürger Gemeinde- und Verwaltungsrat aber doch dazu entschlossen, stattdessen zu investieren, um die Anlage zu erhalten. Und noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen.

Kostenpunkt für die gesamten Sanierungs- und Erneuerungs-Maßnahmen: knapp 2,4 Millionen Euro. Einen Teil davon trägt das Kommunalunternehmen, der Rest soll über verschiedene Fördertöpfe finanziert werden.

Mit der Sanierung des Zentralgebäudes mit der Gaststätte soll angefangen werden, denn der neue Gastwirt wartet bereits darauf, dass er den Betrieb aufnehmen kann. Außerdem sollen die Sanitärgebäude energetisch saniert werden. Im hinteren Bereich des Campingplatzes entsteht ein neuer Jugendzeltplatz und auch an der Freizeitanlage rund um den See wird sich etwas tun: sie soll für alle Altersgruppen attraktiv gestaltet werden. (ab)

Bürgermeister Flossenbürg Camper Camping Campingfreunde Gaisweiher Campingplatz Flossenbürg Freizeitanlage Gaisweiher Gaststätte Günther Kneißl Kommunalunternehmen Margit Frauenreuther Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sanitärgebäude See Thomas Meiler Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 03:06 Min Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Die Gemeinde Flossenbürg ist für Vieles bekannt. Von der um 1100 von Berengar dem Ersten von Sulzbach erbauten Burg bis hin zur Freizeitanlage Gaisweiher. Für unsere Rubrik „Urlaub dahoam“ hat sich unser Kameramann Rijad Kovačević dort ein wenig genauer umgesehen. Und sich von Bürgermeister Thomas Meiler ein paar touristische Höhepunkte zeigen lassen. (bs) 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 09.09.2024 01:15 Min Tag des offenen Denkmals öffnet auch in der Oberpfalz Türen In Tirschenreuth etwa öffnete der Fischhof seine Tore. Das Wahrzeichen der Stadt geht bis ins 13. Jahrhundert zurück und wird heute als Sitz des Amtsgerichts genutzt. Der Dachboden des Fischhofs bietet einen weiten Blick über die Altstadt Tirschenreuths. Auf Schloss Guteneck bot sich den Besuchern nicht nur ein Blick hinter die Mauern mit Führungen durch 21.08.2024 02:31 Min Campingpark in Nabburg ist gut angelaufen – Weitere Pläne stehen in den Startlöchern In Deutschland gewinnen alternative Wohnformen immer mehr an Bedeutung. Dazu gehören unter anderem auch Tiny Häuser. 40 Prozent der Deutschen würden in einem Tiny House wohnen. Ein paar von solchen kleinen Holzhäusern stehen am Camping Platz in Perschen, aber noch nicht lange: Erst im vergangenen Jahr haben die Betreiber den Platz fertig saniert. (kw)