Di, 24.11.2020 , 15:27 Uhr

Millionenschaden bei Großbrand in Amberg

Bei einem Großbrand in der Nacht auf Dienstag ist an mehreren Amberger Firmengebäuden ein Gesamtsachschaden in Millionenhöhe entstanden.
Gegen 1:20 Uhr sind die umliegenden Feuerwehren alarmiert worden, dass in einer Schreinerei im Amberger Ortsteil Ammersricht ein Feuer ausgebrochen ist. Dieses Feuer breitete sich schnell auf umliegende Gebäude aus.
Kurz nach der Alarmierung rückten rund einhundert Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Amberg, Ammersricht, Gailoh, Karmensölden und Raigering aus. Für die Löscharbeiten musste der gesamte Bereich großräumig gesperrt werden. Eine Gefahr für Menschen konnte laut Polizeibericht schnell ausgeschlossen werden. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei rund drei Millionen Euro. Die Brandursache sei derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Amberg laufen. Hierfür wird in Kürze ein Gutachter hinzugezogen.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Brand Brandursache Ermittlungen Feuer Feuerwehr Firma Gewerbehalle Großaufgebot Hallendach Holz Kriminalpolizei Millionenschaden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Polizeiinspektion Amberg Pressestelle Schaden Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 00:44 Min Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 24.10.2024 02:52 Min Die Kurznachrichten vom 24.10.2024 ** Frühkindliche digitale Bildung * Infektiologisches Forum steht an * Feuerwehr-Ehrenabend * Muscle Cars bei „Hyperdrive“ * Inklusive Zirkusvorstellung ** 01.07.2024 00:28 Min Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 24.05.2024 00:35 Min Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde,