Do, 21.09.2017 , 12:16 Uhr

Mit Brotzeitboxen Müll vermeiden

An der Grundschule in Kümmersbruck sind heute an die Erstklässler Brotzeitboxen verteilt worden. Laut Landrat Richard Reisinger gibt es die Aktion bereits seit 8 Jahren. Die Botschaft, die den Schülern dabei vermittelt werden soll, heißt „Müllvermeidung“. Allein an der Kümmersbrucker Grundschule kann durch die Brotzeitboxen täglich mindestens ein Eimer an Müll vermieden werden, so die Schätzungen.

Grundschulleiterin Eva Hampel freut sich, dass die Aktion an ihrer Schule auch gut angenommen wird. Umwelterziehung nehme an der Grundschule sowieso einen breiten Raum ein, weil die Schule auch Umweltschule sei. Und zwar seit 11 Jahren.

An allen Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind in den vergangenen 8 Jahren knapp 7.000 Brotzeitboxen an die Erstklässler verteilt worden. (tb)

Brotzeitbox Eva Hampel Grundschule Kümmersbruck Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Müllvermeidung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Roland Strehl Umwelt Umweltbildung Umwelterziehung

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 19.07.2024 00:39 Min Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 05.06.2024 00:27 Min „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen Die acht bayerischen Freiland- und Freilichtmuseen haben zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Aktionstag eingeladen. Unter dem Motto „Was nachher hält“ stand dieser ganz im Zeichen der Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath gab es hier trotz des schlechten Wetters einiges zu entdecken. So hatten die Besucher etwa die Gelegenheit selbst ökologisches