Di, 23.10.2018 , 15:32 Uhr

Mit Heimatshoppen Kaufkraft binden

Vor Leerstand in den Innenstädten und auch vor einem Verlust an Lebensqualität und Attraktivität des Wohn- und Arbeitsortes – davor warnt die IHK im Zuge der steigenden Popularität des Einkaufens im Internet. In einzelnen Branchen sei schon die Hälfte des Umsatzes ins Internet abgewandert. Und das obwohl das Einkaufen vor Ort, also eben nicht online, seine Vorteile hat. Zum Beispiel gibt es laut Schwandorfs City-Manager Roland Kittel beispielsweise vor Ort eine persönliche Beratung und auch neben den Geschäften etwa Cafés und Restaurants, in die man gehen kann. All das gäbe es im Internet nicht.

Auf diese und weitere Vorteile möchte die IHK-Aktion „Heimatshoppen“ aufmerksam machen. Am Wochenende macht diese in Schwandorf Station. Für diese Aktion ziehen Händler, Stadt und IHK an einem Strang. Mit unter anderem verkaufsoffenen Geschäften am kommenden Sonntag und anderen Angeboten soll die Kaufkraft in der Region gestärkt werden.

Die Heimatshoppen-Aktion läuft am kommenden Samstag von 10 – 15 Uhr vor dem Schwandorfer Globus-Markt. Dort gibt es einen Info-Stand an dem die Heimatshoppen-Tüten verteilt werden. Am Sonntag gibt es diese in der Friedrich-Ebert-Straße und zwar von 13 bis mindestens 17 Uhr. Bei dem Infostand dort gibt es dann auch eine Kinderaktion und Live-Musik. (nh)

 

Aktion Andreas Feller Einkaufen Einkaufsverhalten einzelhandel Einzelhändler Geschäfte Handelsverband Deutschland HDE Heimatshoppen IHK Kaufkraft Läden Leerstand Nadine Hofmann Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV schwandorf shoppen Verkaufsoffener Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 02.10.2024 01:07 Min SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 16.05.2024 00:29 Min Sportabzeichen-Aktion im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf Im Sepp-Simon-Stadion hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller die Saison für die Sportabzeichen-Aktion eingeläutet. Jeden zweiten Mittwoch können nun Sportler im Rahmen des Projekts „Schwandorf bewegt sich“ im Stadion Prüfungen für ein Sportabzeichen ablegen. Die Aktion läuft bis zum elften September. Zum Auftakt der Aktion verlieh Feller schon die ersten Urkunden. Dabei ehrte Feller unter andrem 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original