Mi, 16.08.2017 , 13:07 Uhr

Mit Offenheit gegen Drogen

Die Bundesvorsitzende von Bündis 90/Die Grünen, Simone Peter, hat sich in Weiden über die Arbeit der Drogenpräventionsstelle Need No Speed informiert. Bei einem Arbeitsessen informiert die Projektkoordinatorin Agens Scharnetzky über das große Problem im Grenzraum: Hier seien Drogen billig und leicht zu beschaffen. Ein ehrlicher Dialog darüber fehle aber. Das kritisierte auch Simone Peter. Nur ein offenes Gespräch über das Tabuthema Drogen ermögliche eine effektive Prävention, sagte sie.

Und auch Agnes Scharnetzky erklärte, dass sie mit Offenheit bei jugendlichen viel erreicht habe. An drei Modellschulen wurde in drei Workshops das Thema Drogen in der 7. und 8. Klasse erarbeitet. Dabei habe sich leider auch gezeigt, dass bereits 12- und 13-Jährige Kontakt dazu hätten. Es habe sich aber auch gezeigt, wenn man ihnen ehrlich begegnet, seien sie sehr interessiert und engagiert.

Simone Peter lobte die Arbeit des Modellprojektes „Need NO Speed“. Es sei ein Vorbild in der Präventionsarbeit. Die Anregungen, die sie in Weiden bekam, werde sie in ihre zukünftige Arbeit einfließen lassen. (eg)

Agnes Scharnetzky Bundespolitikerin Bundesvorsitzende Bündnis 90/die Grünen Die Grünen Dorgenprävention Drogen Need no Speed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Simone Peter Wahlkampf weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 03:45 Min KI entlarven: Die Gefahren und Indizien gefälschter Medien Rund 34 Millionen Bilder werden jeden Tag von künstlicher Intelligenz generiert. Das können digitale Kunstwerke sein, Symbolbilder für Online-Artikel, oder skurrile Szenen, die einfach zum Spaß entstehen. Aber eine weitere Art von KI-Bildern kann richtigen Schaden anrichten – solche, die gezielt zur Desinformation erstellt werden. Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger hat sich mit den Gefahren von KI-Fälschungen 12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 22.11.2024 01:29 Min AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD hat zu einem Bürgerdialog in der Weidener Max-Reger-Halle eingeladen, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig gab es auf dem Naabwiesen-Parkplatz vor der Max-Reger-Halle eine Gegendemo (sb)