Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Modernste Technik im Kampf gegen Schmuggler

Zöllner aus der gesamten EU haben die Möglichkeit, die moderne Technik der deutschen Zollverwaltung kennen zu lernen. Grund dafür ist ein einwöchiges EU-Seminar zum Thema „mobile Zollkontrollen“. In Wernberg-Köblitz fand dazu heute ein so genannter Praxistag statt. Dabei wurden den Zöllner aus der EU neben der vollmobilen Röntgenanlage auch andere Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge präsentiert.

Seit 2004 hat der Zoll in Wernberg-Köblitz eine Röntgenanlage, mit deren Hilfe Lastwagen und deren Ladung auf Herz und Nieren geprüft werden können. Einer der größten Fische, der den Zollbeamten in Wernberg-Köblitz ins Netz gegangen ist, war ein Lastwagenfahrer, der unter einem eingesetzten Boden seines LKW-Anhängers 150 Kilogramm Heroin versteckt hatte. Ohne Röntgenanlage wäre den Zollbeamten dieser Fang vermutlich durch die Lappen gegangen, denn mit bloßem Auge war das Heroin nicht zu sehen.

Kontrolle Landkreis Schwandorf. Lastwagen Lastwagen durchleuchten Oberpfalz TV OTV Röntgenanlage Wernberg-Köblitz Zoll Zollbeamte

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:27 Min 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 02.04.2024 03:02 Min Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier soll schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz entstehen. Jetzt gesellt sich ein 30 Millionen Euro teures Logistikzentrum 12.12.2023 00:44 Min Schwerer Falschfahrerunfall auf der A6 endet tödlich Der Mann fuhr entgegen der Fahrtrichtung Richtung Tschechien und verursachte einen schweren Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Die Fahrer dieser Fahrzeuge, aus Deutschland und Italien, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 85-Jährige erlag trotz der Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte seinen schweren Verletzungen. Die Verkehrspolizei Amberg hat zur Klärung des Hergangs einen Gutachter angefordert. 20.11.2024 00:18 Min Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)