Mo, 20.05.2019 , 16:54 Uhr

Nabburg: Hilfsorganisationen präsentieren sich beim „2. Nabburger Blaulichttag“

Zeigen, worauf es bei professioneller Hilfeleistung ankommt: Darum sollte es beim 2. Nabburger Blaulichttag gehen. Mit Ausstellungen und einem vielfältigen Schauprogramm haben die Nabburger Hilfsorganisationen am Sonntag sich und ihre Arbeit präsentiert.

Ziel des Aktionstages war es, bei der Jugend für sich zu werben. Unter dem Motto „Hand in Hand, wir sind für sie da“ stellten sich den ganzen Sonntag lang die teilnehmenden Organisationen vor. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft zeigten sie, wie ihre Arbeit aussieht. So konnten Besucher beispielsweise eine Wasserrettung der Wasserwacht oder die Bergung und Versorgung von Verletzten beobachten. Acht Hilfsorganisationen nahmen an dem Blaulichttag teil, darunter das Technische Hilfswerk, die Polizei sowie das Rote Kreuz.

Eine Fahrzeug- und Geräteschau hat das Programm ergänzt. Veranstalter des Blaulichttages war die Stadt Nabburg.

(az/ Videoreporter: Gustl Beer)

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 00:27 Min „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen Die acht bayerischen Freiland- und Freilichtmuseen haben zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Aktionstag eingeladen. Unter dem Motto „Was nachher hält“ stand dieser ganz im Zeichen der Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath gab es hier trotz des schlechten Wetters einiges zu entdecken. So hatten die Besucher etwa die Gelegenheit selbst ökologisches 05.06.2024 02:04 Min Die Kurznachrichten vom 05.06.2024 ** Neusath: „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen * Schwandorf: Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne * Vilseck: Spatenstich für Naturerlebniswiese * Weiden: Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden ** 23.05.2024 00:24 Min Berufsschule Nabburg feiert 75-jähriges Bestehen 75 Jahre Verbandsberufsschule Nabburg-Oberviechtach. Bei einem Festakt in der Sporthalle des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums in Nabburg blickten die Anwesenden nicht nur in die Vergangenheit der Schule. Mit Hilfe einer KI malten sie sich aus, wie sich die Schule wohl in den nächsten 75 Jahren entwickeln würde. Tablets und VR-Brillen sind laut KI in Zukunft nicht mehr 07.05.2024 01:50 Min Kurznachrichten vom 07.05.2024 ** Europa-Abend der SPD-Oberpfalz in Weiden * Deutschlands Nachwuchsvolleyball Elite zu Gast in Amberg * Großes Angebot beim Frühjahrsmarkt im Freilandmuseum **