Di, 04.06.2024 , 17:23 Uhr

Deutschland

Nach Messerattacke in Mannheim - Polizeibeauftragter Uli Grötsch zu Islamismus in Deutschland

Wie mit politischem Islamismus umgehen? Es ist eine Frage, die seit der tragischen Messerattacke in Mannheim am vergangenen Freitag wieder heiß diskutiert wird.

Wie mit politischem Islamismus umgehen? Es ist eine Frage, die seit der tragischen Messerattacke in Mannheim am vergangenen Freitag wieder heiß diskutiert wird. Ein 25-Jähriger hat dort einen Polizisten getötet und sechs weitere Menschen verletzt. Das Motiv ist noch nicht klar – Experten vermuten jedoch einen islamistischen Hintergrund. Im Rahmen dieses Angriffes gibt es auch wieder Diskussionen um den ehemaligen „Expertenkreis Politischer Islamismus“ des Bundesinnenministeriums. Dieser wurde unter der Ampelkoalition aufgelöst – und auch Uli Grötsch hatte sich 2022 gegen den Expertenrat ausgesprochen. Grötsch ist ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter aus Weiden und inzwischen Polizeibeauftragter des Bundes.

(az)

Berlin Islamismus Messerattacke in Mannheim Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politischer Islamismus Polizei Polizeibeauftragter des Bundes Polizist getötet Uli Grötsch

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 03:03 Min Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Jeden Tag werden in Deutschland zahlreiche Straftaten verübt. Auch bei uns in der Oberpfalz gibt es Fälle, die durch den Eingriff Dritter verhindert oder gestoppt werden könnten. Am heutigen Tag, den 19. September, wollten der Weiße Ring und die Polizei gemeinsam auf den Tag der Zivilcourage aufmerksam machen. Dabei haben sie in Tirschenreuth mit Passanten 16.09.2024 00:46 Min Grabschändung in Wiesau Grabschändung in Wiesau: In der vergangenen Woche beschädigten Diebe zahlreiche Gräber auf dem Wiesauer Friedhof und entfernten Schmuck. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Täter dabei gestört wurden, da sie Beute am Tatort zurücklassen mussten. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handelt, ist unklar. Noch am selben Tag kontrollierte eine Streife 29.08.2024 01:46 Min Friedhofsdiebe in Amberg verursachen mehrere 100.000 Euro Sachschaden Viele verärgerte Friedhofsbesucher gibt es im Moment in Amberg – Im Katharinenfriedhof waren in der Nacht zum Mittwoch unbekannte Diebe am Werk. Sie beschädigten zahlreiche Gräber und klauten wertvollen Grabschmuck und sakrale Gegenstände. Der Schaden ist laut Polizei enorm…. (db) 26.08.2024 04:07 Min Wie steht es um den islamistischen Extremismus in der Oberpfalz? Drei Tote und acht Verletzte: Das ist die traurige Bilanz nach der Messerattacke auf dem Stadtfest Solingen. Ein mutmaßlich islamistischer Anschlag – aus Rache für die getöteten Muslime in Syrien, dem Irak oder aktuell in Palästina. Der islamistische Terror ist längst in Deutschland angekommen. Und bei uns? Gerade in Weiden ist das Thema Islamismus akut.