Fr, 06.09.2024 , 15:26 Uhr

Weiden

Nachkommen Roschers besuchen Stadtmuseum

Nachkommen und Verwandte des Künstlers Friedrich Roscher haben das Stadtmuseum Weiden besucht – darunter auch seine Tochter.

Friedrich Roscher war ein Künstler und Porträtmaler, der seine Kindheit und Jugend gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Weiden verbrachte und später in die USA auswanderte.

(kw)

Besuch Frederick Roscher Friedrich Roscher Künstler Mignon Roscher Gardner Nachfahren Nachkommen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Portraitmaler Stadtmuseum Weiden Tochter Verwandte

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 00:29 Min Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 15.05.2024 00:30 Min Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 12.03.2024 00:30 Min Malwettbewerb für das 29. Weidener Kinderbürgerfest startet Die Vorbereitungen für das 29. Weidener Kinderbürgerfest laufen. Im Zuge dessen findet zum wiederholten Male ein Malwettbewerb statt. Die jungen Künstler sollen zeigen wie ihr Wunsch Kinderbürgerfest aussehen würde. Bis zum 03. Mai können Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ihre Kunstwerke an den Stadtjugendring Weiden senden. Der Sieger bekommt tolle Preise, die wir von 14.11.2024 00:48 Min Knorr vor dem Aus? Ende März ist mit Eisen Knorr in Weiden Schluss. Der Schock unter den Mitarbeitern dieses Traditionsunternehmens war groß, als sie die Hiobsbotschaft bei einer internen Betriebsversammlung erfahren haben. Die Gewerkschaft ver.di ist von dieser Nachricht Ende vergangener Woche überrascht worden. Sie sei jetzt gefordert, so Alexander Gröbner von ver.di. (tb)