Mi, 20.04.2016 , 16:31 Uhr

Nächste Runde für Crystal-Meth-Prozess

Die Forderung der Staatsanwaltschaft im Drogenprozess in Weiden konnte deutlicher nicht sein: 2 Angeklagte sollten 13 und ein Angeklagter 12 Jahre Haft bekommen. Die Begründung: Es habe sich um bandenmäßigen Drogenhandel mit hoher krimineller Energie gehandelt, der auch noch länderübergreifend gewesen sei.

Die 3 Verteidiger widersprachen in ihren Plädoyers dieser Forderung, die sie als überzogen kritisierten. Der Einsatz von 3 V-Männern und wie das Gericht damit umgegangen sei, widerspreche den rechtsstaatlichen Grundsätzen. Und von einem bandenmäßigen Auftreten der 3 Angeklagten wollten sie auch nichts wissen. Die Forderungen der Verteidiger reichten deshalb von „Einstellung des Verfahrens“ bis hin zu „Freispruch“

Das Urteil konnte aufgrund der zeitlichen Begrenztheit doch noch nicht verkündet werden. Es wurde auf den morgigen Donnerstagnachmittag 15 Uhr verschoben. (tb)

Crystal Dr. Marco Heß Drogen Franz Schlama Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Rouven Colbatz Tobias Konze

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 02:46 Min Nach dem Urteil im Immobilienprozess Der Immobilienprozess in Weiden ist gestern Nachmittag nach 31 Prozesstagen zu Ende gegangen. Wie bereits gestern kurz berichtet, erhielt die Angeklagte Tina K. 5 Jahre 10 Monate, ihr Mann Ralf 3 Jahre 7 Monate und ihr Sohn 4 Jahre. (tb) 21.03.2024 01:05 Min Urteil im Weidener Immobilienprozess Für Tina K. lautete das Urteil 5 Jahre 10 Monate. Als Vorständin der WohnSachWerte eG, kurz WSW, trägt sie die Hauptverantwortung. Ihre Verteidiger hatten am Dienstag auf 5 Jahre 6 Monate plädiert. Ihr Sohn Dennis P. erhielt heute Nachmittag 4 Jahre. Der 31-Jährige war der IT-Beauftragte bei der WSW. Da er erst sehr spät zu 19.03.2024 00:48 Min Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass 11.12.2024 00:46 Min Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der