Di, 09.05.2017 , 15:34 Uhr

Natascha Kohnen im Dialog

 

„Die Leute haben die Schnauze voll von Politikern, die sich immer nur gegenseitig eins draufhaun“. Natascha Kohnen spricht freimütig. Die Generalsekretärin der Bayern-SPD warb gestern in Freudenberg für einen anderen politischen Stil. Kein Politsprech, sondern Emotionen zeigen. Und Selbstbewusstsein. Die 49-Jährige möchte Ende Mai die neue Landesvorsitzende der SPD werden. Geht es nach den Genossen im Kreis Amberg-Sulzbach, ist sie es schon.

Doch der Weg ist noch weit: Derzeit werden die Mitglieder der Bayern-SPD befragt, wen sie als Landesvorsitzenden haben möchten. Deren Votum fließt dann in den Parteitag am 20. und 21. Mai in Schweinfurt als Wahlvorschlag ein. Daran halten müssen sich die Delegierten allerdings nicht.

Eine der aussichtsreichsten Kandidatinnen ist Natascha Kohnen. Die Generalsekretärin hat sich gestern Abend den Genossen in Freudenberg vorgestellt.

Auf Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl, sprach Kohnen im Gasthaus Dotzler über die Zukunft der Partei und aktuelle politische Themen im Vorfeld der Bundestagswahl. (gb)

amberg Bayern Bayern SPD Dotzlersaal Freudenberg gbeer Generalsekretärin Gerhard Beer Landesvorsitz Landtag Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politikstil Politsprech Reinhold Strobl Sozialdemokratie SPD Uli Grötsch Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 13.05.2024 06:07 Min KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Der Computer als Diener der Menschen. Der Mensch, versklavt von Maschinen, der Mensch ersetzt von Maschinen – mit identischem Ausssehen, Originalstimme – aber ohne Herz. Gedanken rund um die Künstliche Intelligenz, die in allen Lebensbereichen derzeit Einzug hält. Grund genug für das hauseigene Alternativensembles des Stadttheaters Amberg darüber ein Stück zu inszenieren. Titel: Kaaaaa Ihhhhhhhhh 08.05.2024 06:20 Min Geldautomatensprengerprozess in Weiden geplatzt Darunter auch fünf Geldautomaten in der Oberpfalz, wie in Wiesau oder hier in Wernberg-Köblitz und in Luhe. Dahinter soll eine organisierte Bande aus den Niederlanden stecken. In dem Prozess vor dem Landgericht in Bamberg müssen sich 16 Angeklagte aus fünf Nationen verantworten. Der Aufwand ist enorm. 50 Prozessbeteiligte, darunter 38 Verteidiger, drei Dolmetscher, mehrere Staatsanwälte,