Fr, 20.09.2024 , 14:58 Uhr

Amberg

NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg

NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die Verlegung des Gefechtsstandposten, ohne die Führungsfähigkeit des Korpsstabes zu verlieren. Bei der Verlegung von Polen über Grafenwöhr in den Freihölser Forst konnte das erfolgreich geübt werden.

(kw/Kamera: Hans Bernreuther)

 

amberg Avenger Triad 24 Europa Freihölser Forst Grafenwöhr Korbsstab Kümmersbruck NATO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polen Übung USA

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 02:35 Min Westumgehung Kümmersbruck Thema im Verkehrsausschuss Die Westumgehung Kümmersbruck soll den Verkehr in der Vilstalstraße reduzieren, verlegt das Problem aber in eine andere Straße: Die Werner-von-Siemens Straße in Amberg. Zu Schichtwechsel-zeiten bedeutet das ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Deswegen muss sich auch die Stadt Amberg Gedanken machen, wie diese Straße ausgebaut werden muss. Das war Thema in der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses. (kw) 10.05.2024 03:16 Min Söder wirbt in Amberg für Europawahl Weniger als ein Monat bis zur Europawahl. Für die CSU ist es jetzt an der Zeit, die großen Geschütze aufzufahren. Allem voran: Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Mit seinem typischen Mix aus Humor und ernstem Wahlkampf war er jetzt zu Besuch im Amberger ACC. Am Tag davor war er noch in Berlin. Er versichert dem Publikum: 22.01.2024 01:26 Min CSU Amberg in Zeichen der Europawahl Die Welt befinde sich im Umbruch, so Doleschal. Mit der möglichen Wiederwahl Trumps, dem Aufschwung Chinas, und dem Populismus in Europa müsse die EU stark bleiben. Im Hinblick auf die erfolgreich internationale Zusammenarbeit gegen Russland im Ukrainekrieg gibt er sich jedoch zuversichtlich. Die Bundesregierung allerdings kritisiert der Abgeordnete scharf. Er stellt sich unter anderem mit 15.11.2024 03:03 Min Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Wer sich in Bayern um Kunst, Wissenschaft oder Forschung verdient macht, könnte eines Tages einen dicken Umschlag im Briefkasten vorfinden. So ging es zumindest 33 Wissenschaftlern und Forschern. Sie wurden zum Bayerischen Kulturpreis 2024 eingeladen und erhielten den begehrten „Gedankenblitz“. Darunter auch ein Student aus Amberg-Sulzbach. (km)