Mi, 27.12.2023 , 18:50 Uhr

Natürlich lecker: Shakshuka und Prager Schinken

Und so wird´s gemacht:

Shakshuka

Zutaten:

Zubereitung:

Die Karotten in ganz kleine Würfelchen schneiden (Brunoise) , Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln, die Paprikaschoten mit dem Sparschäler schälen, entkernen und in Streifen schneiden; die Chilischote von den Kernen und Innenhäuten befreien – dazu Handschuhe tragen – und in feine Streifen schneiden. Den Kreuzkümmel im Mörser zerreiben.
In einer Pfanne mit hohem Rand das Olivenöl bei mittlerer Stufe erhitzen und die Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Kreuzkümmel darin anbraten. Das Tomatenmark dazugeben und mit anbraten, ruhig etwas dunkel werden lassen; dann die Paprikaschoten und die Chilischote dazugeben und mit den Tomatenstücken ablöschen. Raselhanut und Garam Masala bzw. Paprika, Zimt und Chili zugeben, gut umrühren und die Flüssigkeit eindampfen lassen. Es soll etwa die Konsistenz einer Hackfleischsoße haben. Dann mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Zucker abschmecken, in die Soße 4 Mulden drücken, in die die Eier hineingeschlagen werden. Die Soße sollte dabei schön heiß sein. Ungefähr fünf Minuten weiter garen. Damit das Eiweiß schön stocken kann, vorsichtig mit einer Gabel etwas in die Soße einrühren, dabei das Eigelb möglichst nicht verletzen, es soll beim Verzehr schön cremig in das Gericht einlaufen können. Währenddem die Petersilie zupfen und fein schneiden, alternativ das Koriandergrün.
Wenn die Eier genug gegart sind, die Petersilie darauf streuen und servieren.

Tipp:

Dieses Gericht eignet sich sehr gut zu einem Brunch. Sehr fein schmeckt es, wenn man Schafs-Frischkäse mit dazu reicht und einfach hineinbröckelt. Daher mit dem Salz etwas zurückhaltend sein.


Prager Schinken

Zutaten:

Zubereitung:

Den Brotteig nach Packungsanleitung herstellen. Während er geht, die Gewürze fein mörsern. Vom Schinken das Netz abnehmen und die Schwarte sollte sie sehr dick sein, abschneiden, das Fett aber daran lassen.
Etwa 1/3 des fertigen Teigs zu einer 1 cm dicken Platte ausrollen und mit einem Teil der Gewürzmischung bestreuen. Den Schinken aufsetzen und gut mit der restlichen Würzmischung bestreuen und einreiben. Den übrigen Teig ebenfalls auf 1 cm Dicke ausrollen und den Schinken rundherum gut in den Teig einpacken. Nochmals ¼ Stunde gehen lassen und den Backofen auf 220 °C vorheizen. Das Schinken-Brot ½ Stunde bei 220 °C backen, dann die Temperatur auf 180 °C zurückdrehen, eine weitere halbe Stunde backen, danach auf 90 °C nochmals eine weitere halbe Stunde. Dann kann man den Schinken herausnehmen und eine gute viertel Stunde abkühlen lassen, bevor man ihn anschneidet.

(Rezepte: Waltraud Witteler)

Natürlich lecker Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Prager Schinken Shakshuka

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 12:18 Min Natürlich lecker: Rinderfilet Stroganoff und Rote Bete-Knödel Und so wird´s gemacht: Rinderfilet Stroganoff Zutaten: Ein knappes Kilo Rinderfilet Spitzen oder Kopf 1 – 2 Zwiebeln je nach Größe 1/8 L trockener Weißwein ¼ L Kalbs- oder Rinder-Fond 200 g Creme fraiche Evtl. etwas Zitronensaft 2 – 3 EL Butterschmalz Weisser Pfeffer, frisch gemahlen Meersalz Zubereitung: Das Fleisch in Streifen schneiden, sie sollten 26.06.2024 12:15 Min Natürlich lecker: Kalbsfleischpflanzerl mit Pfifferlingsfüllung, Süßkartoffel und einem Gurken – Joghurt – Dipp Und so wird´s gemacht: Kalbsfleischpflanzerl mit Pfifferlingsfüllung Zutaten: 750 – 800 g Kalbshackfleisch – beim Metzger bestellen oder selbst durch den Fleischwolf drehen 1 altbackene Semmel oder 4 Scheiben Toastbrot Ca 150 ml Milch und 100 ml Sahne 1 fein gewürfelte Zwiebel 4 – 5 Zweige Petersilie 1 – 2 TL Ingwerpulver, Salz, Pfeffer aus 29.11.2023 12:01 Min Natürlich lecker: Hirschfilet mit Brezenknödel und Waldorf-Salat (mit Cranberrys) Und so wird´s gemacht: Echtes Hirschfilet Zutaten: 2 Hirschfilets, zusammen ca. 900 g Wachholderbeeren, Rosmarin, Piment- oder Pfefferkörner, Knoblauch 2 EL Rapsöl 1EL Butterschmalz Salz, Pfeffer aus der Mühle Zubereitung: Die Filets noch fein parieren, d.h. von den weißen Häutchen befreien. Die Wachholderbeeren mit dem Mörser anquetschen, ein- oder zwei Knoblauchzehen häuten und in Scheibchen 30.10.2024 12:06 Min Natürlich Lecker: Grünkohl/Herbstrüben Eintopf