Und so wird´s gemacht:
Weisse Tomatensuppe
Zutaten:
Zubereitung:
Von den Tomaten den grünen Strunk ausschneiden, die Tomaten grob zerkleinern, den
Geflügelfond, Salz und Pfeffer und 2 EL Öl (alternativ wenn zur Hand 2 EL getrocknete Tomaten in Öl grob zerkleinert) dazugeben und zu einem Brei mixen. Diesen dann am Besten über Nacht durch ein Sieb, in das ein feuchtes Geschirrtuch (ohne Weichspüler behandelt!) gelegt wird abtropfen lassen und den klaren, hellen Sud weiterverarbeiten.
Die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln und in einem Topf im restlichen Öl glasig anschwitzen, sie sollen nicht bräunen. Mit dem Weißwein und dem Tomatenfond ablöschen und reduzieren lassen, auf gut die Hälfte der ursprünglichen Menge- Die Sahne aufschlagen und einen Teil mit zur Suppe geben, ca 4 EL zurückbehalten. Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und die kalte Butter mit einarbeiten.
Kirsch/Marzipan- Muffins
Zutaten für 12 Muffins:
Zubereitung:
Die Kirschen waschen und vor dem Entsteinen 12 schöne Kirschen mit schönem Stiel für das Topping beiseite legen, dann die Kirschen entsteinen
Die Muffin-Förmchen mit den Papier-Rüschen auslegen, den Ofen auf 200°C vorheizen
Das Marzipan in kleine Stückchen zerzupfen und sämtliche Zutaten – natürlich bis auf die Kirschen – mit einem Teigrührgerät vermischen. Einen Eßlöffel Teig in die Förmchen geben, die Kirschen darauf verteilen und die Förmchen mit dem restlichen Teig bedecken. 20 Minuten backen.
Tipp:
Mit einem hübschen Topping werden aus den Muffins Cup-Cakes. Dazu die zurückgelegten Kirschen vorsichtig eintsteinen, daß sie möglichst wenig verletzt werden; die Stiele passend dazulegen. Aus Marzipan kleine Kügelchen von Kirschkern-Größe formen. Diese in die Kirschen stecken und den Stiel wieder einsetzen.
200ml Sahne mit einem Stamperl Amaretto versetzen und steif schlagen. Die ausgekühlten Muffins mit der Sahne dekorieren und die gefüllte Kirsche obenauf setzen. Für Kinder den Amaretto durch 1 Päckchen Vanillezucker ersetzen.
(Rezepte: Waltraud Witteler)