So, 17.04.2016 , 08:00 Uhr

Naturdenkmal in Not

Die Baumpflegemaßnahmen sind in dieser Woche am Kalten Baum bei Vohenstrauß fortgesetzt worden. Beim Naturdenkmal wurden die Seile erneuert, die verhindern sollen, dass bei einem starken Sturm die Äste des Baumes abbrechen – eine Routinemaßnahme.

Vor 7 Jahren wurde befürchtet, dass durch die A6 und durch das im Winter verwendete Streusalz der Baum Schaden nehmen könnte. Der Baum wurde mit einer riesigen Folie umhüllt. Die Aktion scheiterte aber, weil die Folie ein paar Tage später zerrissen war.

Vor etwa 4 Jahren erfolgte dann noch eine Tiefendüngung. Seitdem hat sich der Kalte Baum gut erholt. Laut Sebastian Müller vom Maschinenring Neustadt sind die Triebe wieder kräftiger. Der Baum zeige mittlerweile eine gute Vitalität. Die Tiefendüngung soll dieses Jahr im Mai oder Juni wiederholt werden, so Claudia Saller vom Landratsamt Neustadt an der Waldnaab.

Der Kalte Baum ist bald 400 Jahre alt und seit 1937 Naturdenkmal. (tb)

Baumkletterer Baumpflege Claudia Saller Kalter Baum Landkreis Neustadt Maschinenring Neustadt Naturdenkmal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thorsten Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 02:20 Min Kurznachrichten vom 14.05.2024 ** Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß * Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach * So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden * Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf **   14.05.2024 00:32 Min Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß Altenstadt bei Vohenstrauß hat die ersten Stolpersteine im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erhalten. Die Steine erinnern an Ernestine und Karl Kohner. Diese wurden in Altenstadt geboren und 1943 und 1944 von Nationalsozialisten aufgrund ihres jüdischen Glaubens deportiert und ermordet. Schüler der Realschule Vohenstrauß haben im Rahmen einer AG die Geschichte von Familie Kohner recherchiert 13.05.2024 00:37 Min 900 Jahre Simultankirche St. Johannes der Täufer bei Vohenstrauß Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß hat nicht nur den Titel Simultankirche des Jahres 2024 erhalten. Passend dazu feiert sie dieses Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Um beides zu feiern, gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Dekan Alexander Hösl betonte bei seiner Ansprache, das die Simultankirche die Wiege der Stadt Vohenstrauß war. Von 08.11.2024 01:01 Min Landkreis Neustadt setzt Förderung für das LTO fort