Mo, 09.05.2016 , 10:54 Uhr

Naturschutzflächen in Schwandorf übergeben

Die Wildland-Stiftung Bayern hat sich als Naturschutzorganisation des Bayerischen Jagdverbandes dem Schutz der Flora und Fauna verschrieben. Mit zahlreichen Maßnahmen und Projekten trägt sie unter anderem zum Artenschutz und zum Erhalt der Biodiversität bei. Dazu braucht sie aber Naturschutzflächen – und jetzt hat sie zwei weitere solcher Flächen dazubekommen.

Der Landkreis Schwandorf hat die insgesamt sechs Hektar großen Grundstücke bei Schönsee und Oberviechtach aus Mitteln des Bayerischen Naturschutzfonds angekauft. Die Wildland-Stiftung kümmert sich nun um die Pflege der Flächen und will Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen.

Der Landkreis Schwandorf beteilige sich vorbildlich am Naturschutz. Hier pflegt die Wildland-Stiftung bereits Flächen in einer Größe von 32 Hektar. (ab)

Alexander Flierl Artenschutz Bayerischer Jagdverband Fläche Grundstücke Landrat Schwandorf Natur Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Prof. Dr. Jürgen Vocke Schönsee Thomas Ebeling Wiese Wildland-Stiftung

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs) 25.10.2024 00:33 Min Architekturstudierende entwerfen neue Konzepte für Leerstände in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee Auftakt für das studentische Innenentwicklungsprojekt der ILE Brückenland Bayern-Böhmen. 72 Architekturstudierende der OTH Regensburg haben zusammen mit ihren Professoren leerstehende Gebäude in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee besichtigt, um neue Nutzungskonzepte zu entwickeln. Das Projekt schließt Archivforschung ein und wird erstmals interkommunal umgesetzt. Die Arbeit der Studenten wird in den nächsten Wochen und Monaten fortgesetzt. Zum 25.10.2024 00:26 Min LBV versammelt Delegierte im ACC LBV-Delegiertenversammlung in Amberg. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hat dort seine bisherige Jahresbilanz zum bayerischen Naturschutz vorgestellt. Laut Vorsitzendem Dr. Norbert Schäffer wurden besonders die Erfolge des Bürgerbegehrens „Rettet die Bienen“ erkennbar. Allerdings sieht Schäffer auch eine steigende Gefahr in pauschalen Vorwürfen gegen Naturschützer und warnt vor zunehmendem Populismus. Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente 24.09.2024 02:31 Min Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mehr als 1200 Jahre geht die Oberpfälzer Teichwirtschaft zurück. In dieser Zeit haben sich Tausende Teiche gebildet und unsere Landschaft dadurch nachhaltig geprägt. Jetzt ist es wieder Zeit, um den Hauptakteur der Teichwirtschaft zu feiern – gebraten auf dem Teller. Jedes Jahr zum Herbstanfang beginnt auch die Karpfenzeit. Die Mitglieder des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland haben