Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Naturschutzkonzept Forstbetrieb Schnaittenbach

Mantel / Rupprechtsreuth: Forstbetrieb Schnaittenbach stellt regionales Naturschutzkonzept vor

Der Nadelholzanteil soll von 86 Prozent auf 68 Prozent sinken, der Laubholzanteil von 14 auf 32 Prozent steigen. Das sieht das regionale Naturschutzkonzept der Bayerischen Staatsforsten für den Forstbetrieb Schnaittenbach vor. Am Beispiel des Manteler Forsts wurde bei einer Ortsbegehung erläutert, was bereits seit Jahren umgesetzt wird und was in den kommenden Jahren ansteht. So würden die früheren Entwässerungsgräben im Forst bewusst nicht mehr gepflegt. Das Moor erobere sich so seinen früheren Raum zurück. Wald-, Biotop- und Artenschutz gehen somit in dem Naturschutzkonzept Hand in Hand. Ein Konzept, das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter verfolgt wird.

Dr. Rudolf Freidhager Forstbetriebsleiter Schnaittenbach; Klaus Bichlmaier Manteler Forst Ortsbegehung stellv. Forstbetriebsleiter Schnaittenbach Vorstandsvorsitzender Bayerische Staatsforsten; Reinhard Lenz Vorstellung Konzept Wald

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 00:32 Min 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 29.10.2024 00:36 Min Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 23.10.2024 21:30 Min Das Magazin vom 23.10.2024 ** Prozess Vergewaltigung in Gaza * Bayerische Justiz geht voran mit Digitalisierung * Waldbegehung Mooslohe * Vorbericht Bayerische Witzemeisterschaft * Kinotipp: Woodwalkers ** 23.10.2024 02:44 Min Waldbegehung in der Mooslohe Die Bäume färben sich bunt – da bietet sich bei gutem Wetter ein Waldspaziergang an. Den haben die Mitglieder des Stadtrats in Weiden gemacht. Allerdings nicht zum Spaß. Bei der jährlichen Waldbegehung schauten sich die Politiker die aktuelle Situation des Waldes in der Mooslohe an. Das Ergebnis: Es gibt einiges zu tun. (km)