Mo, 04.06.2018 , 16:22 Uhr

Nein zum Brunnen

Mit 76% der Stimmen gegen den geplanten Brunnen am Altenstädter Pfarrplatz ist die Sache klar: Es werden in Zukunft keine sieben Wasserfontänen den Ortskern schmücken. Beim Bürgerentscheid am gestrigen Sonntag haben sich die Altenstädter gegen die Umbaumaßnahme entschieden.

Während im Rathaus Bedauern vorherrscht, ist die Fraktion der Freien Wähler froh über das Ergebnis. Hauptkritikpunkte waren vor allem die hohen Bau- und Unterhaltskosten, aber auch das Verschwinden von Parkplätzen sowie die Gestaltung des Brunnens wurden bemängelt.

Die restlichen Umbaumaßnahmen des Pfarrplatzes sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. Ab heute soll deswegen an einer neuen Pflasterung sowie Sitzgelegenheiten gebaut werden. Alternative Vorschläge für das Wasserspiel gibt es viele, eine Einigung ist aber noch nicht in Sicht.

(az)

Altenstadt Bernhard Pscheidt Brunnen Pfarrplatz Bürgerbegehren Altenstadt Ernst Schicketanz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrplatz Altenstadt Umbau Pfarrplatz

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 00:33 Min 150 Jahre Feuerwehr Altenstadt mit großem Jugendfeuerwehrcup Großer „NEW-Jugendfeuerwehrcup“: damit hat die Feuerwehr Altenstadt ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. An dem Wettbewerb nahmen 71 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem ganzen Landkreis Neustadt teil. Als Sieger setzte sich Etzenricht durch. Die Jugendlichen mussten beim Wettbewerb ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Egal ob Ball-Spiele, Aufgaben mit Umgang mit dem Feuerwehrequipment oder das Bekämpfen einer simulierten Ölspur: es 14.05.2024 02:20 Min Kurznachrichten vom 14.05.2024 ** Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß * Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach * So sehen Sieger aus: Elsa Bach gewinnt Malwettbewerb für das Kinderbürgerfest Weiden * Egelseeer Bauernbühne tritt im Theaterstodl Schmidmühlen auf **   14.05.2024 00:32 Min Stolpersteinverlegung in Altenstadt bei Vohenstrauß Altenstadt bei Vohenstrauß hat die ersten Stolpersteine im Landkreis Neustadt an der Waldnaab erhalten. Die Steine erinnern an Ernestine und Karl Kohner. Diese wurden in Altenstadt geboren und 1943 und 1944 von Nationalsozialisten aufgrund ihres jüdischen Glaubens deportiert und ermordet. Schüler der Realschule Vohenstrauß haben im Rahmen einer AG die Geschichte von Familie Kohner recherchiert 13.05.2024 00:37 Min 900 Jahre Simultankirche St. Johannes der Täufer bei Vohenstrauß Die Kirche St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß hat nicht nur den Titel Simultankirche des Jahres 2024 erhalten. Passend dazu feiert sie dieses Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Um beides zu feiern, gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Dekan Alexander Hösl betonte bei seiner Ansprache, das die Simultankirche die Wiege der Stadt Vohenstrauß war. Von