Do, 14.07.2016 , 14:08 Uhr

Neue Ideen für alte Themen!

Was lange währt wird endlich gut?! Das könnte vielleicht für den Wittgartendurchstich in Weiden gelten. Der Wittgartendurchstich ist eine alte Idee, die in Weiden nun umgesetzt werden soll. Doch damit gibt es neue Fragen. Und die betreffen vor allem den Josef-Witt-Platz, von dem aus der Fußweg starten soll. Ein Ideenwettbewerb soll hier neue Impulse bringen, doch das blieb in der gestrigen Sitzung des Weidener Bau- und Planungsausschusses nicht unumstritten. Am Ende stimmte die Mehrheit dafür.

Und es kamen gestern noch mehr altbekannte Themen auf den Tisch: Unter anderem auch der Sanierungsstau der Weidener Schulen. Hierbei wurde der aktuelle Sachstand des Masterplans vorgestellt. Dabei ging es vor allem darum, die Fördermöglichkeiten darzustellen.

Eine konkrete Handlung im Punkt Schulsanierungen gab es gestern bereits. So stimmte der Bauausschus dafür, dass 150.000 Euro für erste Planungsleistungen für die Europa-Berufsschule in den Haushalt für 2017 eingestellt werden sollen. (nh)

Abstimmung Bau- und Planungsausschuss Bauausschuss Bürgerliste Bürgermeister Weiden CSU Europa-Berufsschule Hildegard Burger Ideenwettbewerb Impulse Jens Meyer Josef-Witt-Platz Mehrheit Neues Rathaus Weiden Oberpfalz OberpfalzTV Pestalozzischule Sanierungsstau Schulen SPD städtebaulicher Ideenwettbewerb weiden WIttgartendurchstich xOTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 01.08.2024 00:32 Min Zwei Bürger erhalten bedeutendes Ehrenzeichen Alma Schmidkonz und Dieter Hirsch sind in Weiden mit dem Ehrenzeichen gehrt worden. Der Ministerpräsident Dr. Markus Söder hatte auf Vorschlag von Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hin, zwei Bürgern das Ehrenzeichen für ihren Verdienst im Ehrenamt verliehen. Alma Schmidkonz ist für ihr Ehrenamt im Caritaskreisverband Weiden/Neustadt und dem Aufbau der Kleiderkammer geehrt worden. Dieter Hirsch 01.07.2024 02:59 Min Weiden feiert eine Städtepartnerschaft und das Bürgerfest In Weiden war am Wochenende einiges geboten. Gäste aus der Partnerstadt Issy-les-Moulineaux waren zu Gast – der Anlass: Weiden und Issy-les-Moulineaux feiern 70 Jahre Städtepartnerschaft. Zum Festakt gesellten sich auch Gäste aus den anderen Partnerstädten, beispielsweise Macerata in Italien oder Weiden am See in Österreich. Passend dazu stieg in der Weidener Altstadt das 52. Weidener 25.06.2024 01:40 Min Oberbürgermeister Jens Meyer zum Bundespräsidentenbesuch