Di, 24.07.2018 , 13:59 Uhr

Neues Tierheim greifbar?

Im kommenden Jahr wird das Tierheim in Weiden fünfzig Jahre alt. Eine Zeit, die an dem Gebäude nicht spurlos vorüber gegangenen ist. Es ist stark renovierungs- und sanierungsbedürftig und auch die Räumlichkeiten, wie etwa die Zwinger für die Hunde, sind zu klein. Vieles ist nicht mehr konform mit dem Tierschutzgesetz. Dementsprechend läuft die Betriebserlaubnis für das Tierheim Ende des Jahres aus. Die Zeit drängt also.

Dementsprechend prägte das Thema viele Stadtratssitzungen in Weiden in den vergangenen Monaten. Lange wurde darüber diskutiert, wo künftig das Tierheim Platz finden könnte. Und auch die Frage nach dem Betreiber und der Finanzierung kam immer wieder auf den Tisch.Nun zeichnet sich allerdings eine mögliche Lösung ab. Das zeigte der Besuch der SPD-Stadtratsfraktion.

Aktuell laufen die Überlegungen dahin, das Tierheim an selber Stelle oder – der Favorit – auf dem angrenzenden Waldstück neu zu bauen. Mithilfe seiner Rücklagen würde der Tierschutzverein die komplette Innenausstattung finanzieren. Die Stadt dagegen übernehme den Bau – so die derzeitigen Planungen. Auch wenn noch nicht alles abschließend geklärt ist: Es gibt die Hoffnung, dass diese Tiere bald in ein schönes neues Zuhause umziehen können. (nh)

 

Besichtigung Besuch Fraktionsvorsitzender Hunde Katzen Landkreis Neustadt / WN Mariele Junak Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Roland Richter SPD Stadt Weiden Stadträte Tiere Tierheim Tierheimneubau Tierschutzverein Tierschutzverein Weiden und Umgebung e.V. Zukunft Zwinger  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:29 Min Regierungspräsident zu Besuch auf dem Bauernhof Der Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas zu Besuch auf dem Bauernhof. Zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband hatte ihn die Familie Reichl und Hösl auf ihren Leinerbauer-Hof nahe Parkstein eingeladen. Dort berichtete die Inhaberin bei einem Mittagessen und einer kurzen Führung von der Diversifizierung ihres Betriebes. Regierungspräsident Jonas lobte dabei vor allem die Bedeutung der Landwirte für 26.08.2024 03:32 Min Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Es ist ein immer wieder kehrendes Thema. Die in Deutschland nicht verallgemeinerte Kastrationspflicht bei Katzen. Viele Tierheime sind voll, meistens eben voller Katzen. Problem sind die Katzen die nicht kastriert sind.  Wieso sie zum Problem werden, wie die ernst Lage im Schwandorfer Tierheim aktuell ist und die Meinung des Landkreises zum Thema Kastrationspflicht bei Katzen 10.06.2024 03:36 Min Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Die Oberpfalz ist eine Region, in der Zukunft auf Tradition trifft. Vom Armenhaus Bayerns ist sie in den vergangenen Jahrzehnten zum Spitzenstandort für wegweisende Unternehmen geworden. Und dabei hat sie kein bisschen ihrer Identität verloren. Die Zukunftsmusik der Oberpfalz hat jetzt auch den Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek überzeugt. (sb) 10.05.2024 02:44 Min Rauhaardackelwelpen leben in Suro Fünf kleine Schnüffelnasen entdecken in Sulzbach-Rosenberg die Welt. Seit beinahe einem halben Jahr sind die Rauhaardackelwelpen nun auf der Welt und halten ihren Besitzer Peter Birkel auf Trab. (bs)