Mi, 09.03.2016 , 15:51 Uhr

Oberpfalz hofft auf Verbesserung der Infrastruktur

Der Countdown läuft. Spätestens am 16. März soll die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans von Verkehrsminister Alexander Dobrindt dem Bundestagsausschuss vorgestellt werden. Die folgende Öffentlichkeitsbeteiligung ist für die Oberpfalz entscheidend. Es geht darum, längst überfällige Infrastrukturprojekte zu verwirklichen – allen voran den Ausbau des Schienenverkehrs. Der Obmann des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Ulrich Lange, thematisierte das heute in Schwandorf. (gb)

Alex Bahnof Schwandorf Bahnstrecke Nürnberg Prag Regensburg Hof Bahnverkehr Bayern Bundesverkehrswegeplan Elektrifizierung Gerhard Beer Gützerzug Infrastruktur Länderbahn Landrat Thomas Ebeling MdB Karl Holmeiern. Verkehrspolitik MdB Ulrich Lange Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Personenverkehr Schienenverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 04.10.2024 03:02 Min Tag der offenen Moschee Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein schlechtes Image. Nach einer Erhebung der Bertelsmann-Stiftung sah bereits 2022 mehr als die Hälfte der Deutschen im Islam eine Bedrohung. Dem entgegenzuwirken, ist EIN  Ziel 05.08.2024 03:41 Min Antiquitätenmarkt auf Schloss Guteneck Raritäten vom Schlossherrn und schmucke Sammlerstücke – Am Wochenende wurde das Schloss Guteneck zum Antiquitätenmarkt. Wir haben uns umgeschaut und Interessantes entdeckt. (gb) 22.05.2024 03:44 Min 70 Jahre MMM-GmbH Bei einer Operation im Krankenhaus ist es entscheidend, dass die chirurgischen Instrumente steril sind. Genau wie bei vielen anderen Bereichen im Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Sterilgut, nennen sich solche Instrumente. Ihnen hat sich 1954 der oberpfälzer Johann Koller verschrieben. Er hat die Firma Münchener Medizin Mechanik gegründet, die Sterilgut aufbereitet. Also genau vor 70 Jahren.