Fr, 03.08.2018 , 11:24 Uhr

Oberpfalz profitiert erneut von Behördenverlagerung

Tristesse statt Feierstimmung. Der Sommerempfang der CSU ist aufgrund eines Wasserschadens im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr wortwörtlich ins Wasser gefallen. Historisch schlechte Umfragewerte, die Diskussionen über die Ankerzentren und die Flüchtlingspolitik sowie die Querelen mit der CDU – man könnte fast schon so weit gehen und sagen, dass die CSU im Moment ohnehin keinen Grund habe zu feiern.

Bayerns Finanzminister Albert Füracker gab zu, dass die momentane Situation der CSU nicht so ist, wie man sich das selbst vorstelle. Natürlich liege man in den Umfragen weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, aber man habe schließlich ja auch noch gut zehn Wochen bis zur Wahl. Füracker gibt sich optimistisch und betont, er sei sich sicher, dass man am Wahlabend deutlich besser da stehen werde als in den jetzigen Umfragen.

Der Nachmittag war für Bayerns Finanzminister noch sehr viel erfreulicher gewesen. In Vohenstrauß eröffnete er die neue Zentrale Reiseservicestelle des Freistaats Bayern. Die neue Behörde in Vohenstrauß bietet 40 sichere behördliche Arbeitsplätze. Hier sollen in Zukunft für Beschäftigte des Freistaats Bayern Dienstreisen organisiert sowie die Reisekostenabrechnungen bearbeitet werden. Die Oberpfalz profitiert damit erneut von der Behördenverlagerung in den ländlichen Raum. (ac)

Albert Füracker Alexander Christl Bayern Behörde Behördenverlagerung Bodenwöhr CSU Finanzminister Freistaat Bayern Landesamt für Finanzen Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sommerempfang CSU Vohenstrauß Zentrale Reiseservicestelle des Freistaats Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 25.03.2024 03:38 Min CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Aber dabei blieb auch viel Kritik an der CSU hängen. (sb) 04.11.2024 00:30 Min Autobrand geht auf zwei weitere Autos über – Vohenstrauß Autobrand bei Vohenstrauß. Gegen späten Abend musste die Polizei und die Feuerwehr an Allerheiligen in die Altenstädter Straße anrücken. Grund: Der Vollbrand eines Autos. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf zwei weitere Autos über. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 € geschätzt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt am Fahrzeug 23.10.2024 00:30 Min Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte