Fr, 21.05.2021 , 12:43 Uhr

Oberpfalz: Umweltbildung trägt Früchte

Mehr als 40 bayerische Umweltbildungseinrichtungen haben sich heute an einer Pflanzaktion beteiligt. Im Rahmen des Projekts „Umweltbildung trägt Früchte“ haben sie Gemüse- und Obstsorten angepflanzt.

Wie am Geo-Zentrum an der KTB: Die Umweltpädagogen haben gemeinsam mit politischen Vertretern eine Reihe von heimischen Beerenobststräuchern gepflanzt. Die Aktion stehe symbolisch dafür, dass die Umweltbildung auch in Krisenzeiten aktiv ist, hieß es vor Ort. Anlässlich des morgigen internationalen Tages der biologischen Vielfalt, soll die Pflanzaktion auch den Klimaschutz greifbar machen und das Bewusstsein für die Umwelt und einen nachhaltigen Lebensstil stärken.

Ebenfalls an der Aktion beteiligt hat sich die Umweltstation des Freilandmuseums Oberpfalz. Hier wurde ein Maunzenapfelbaum gepflanzt. Eine alte Apfelbaumsorte, die bisher noch nicht im Freilandmuseum vertreten war.

Die heutige Pflanzaktion war Teil der bundesweiten „Bildung für nachhaltige Entwicklung-Wochen“ und damit der Auftakt zum UNESCO-Programm „BNE 2030“.

(vl / Videoreport: H. Probst/R. Wellenhöfer)

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:30 Min Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 11.12.2024 00:27 Min Jubiläumsschau: Brieftauben in Kümmersbruck im Fokus Brieftaubenzüchter aus der Oberpfalz und Franken präsentierten ihre Tauben bei der vierten freien Jungtaubenausstellung in Kümmersbruck. Bei einer solchen Ausstellung werden die Tauben nach bestimmten Kriterien bewertet, wie zum Beispiel Knochenbau, Muskulatur, Qualität des Gefieders und Gleichgewicht des Körperbaues. Anlass für die Ausstellung war das 100-jährige Bestehen der Brieftauben-Reisevereinigung Amberg. Zu diesem Jubiläum gratulierte auch 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der