Mo, 03.06.2024 , 15:03 Uhr

Irrenlohe bei Schwarzenfeld

Özdemir kündigt Bürokratieabbau an

Hoher Besuch in Irrenlohe. Auf dem Piehlerhof bei Schwarzenfeld war Cem Özdemier, der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft zu Gast. Neben Kühe streicheln wurde aber auch deutliche Worte gefunden. Die Bürokratie nimmt überhand.

Der Piehlerhof in Irrenlohe ist ein konventioneller Bauernhof. Hier werden Kühe und Schweine gehalten, selbst geschlachtet und verarbeitet und das ganze dann im eigenen Hofladen verkauft. Doch kleine Betriebe haben es nicht immer leicht. Viele davon werden mit der Zeit aufgegeben, da keiner da ist, der sie übernimmt. Wo liegen die Hauptsorgen der Landwirte, dass wollte auch Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir herausfinden. Eines der großen Themen: Bürokratie.

(pg)

Besuch Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Bündnis 90 Bürokratie Cem Özdemir Die Grünen Handwerk Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Piehlerhof Tina Winkelmann

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 03:17 Min Was bringt das Europa-Wahlprogramm der Grünen dem ländlichen Raum? Wir erinnern uns alle an die Bauernproteste vor wenigen Monaten – bei uns, wie auch in vielen andern EU-Ländern. Auslöser waren Vorschriften und Regularien der Europäischen Union, die die gemeinsame Agrarpolitik betrafen. Manch einem ist hier erst bewusst geworden wie viel Einfluss die EU auf viele Bereiche unseres Alltags haben kann. Und gerade auch um 22.10.2024 00:29 Min Regierungspräsident zu Besuch auf dem Bauernhof Der Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas zu Besuch auf dem Bauernhof. Zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband hatte ihn die Familie Reichl und Hösl auf ihren Leinerbauer-Hof nahe Parkstein eingeladen. Dort berichtete die Inhaberin bei einem Mittagessen und einer kurzen Führung von der Diversifizierung ihres Betriebes. Regierungspräsident Jonas lobte dabei vor allem die Bedeutung der Landwirte für 23.09.2024 03:45 Min KI entlarven: Die Gefahren und Indizien gefälschter Medien Rund 34 Millionen Bilder werden jeden Tag von künstlicher Intelligenz generiert. Das können digitale Kunstwerke sein, Symbolbilder für Online-Artikel, oder skurrile Szenen, die einfach zum Spaß entstehen. Aber eine weitere Art von KI-Bildern kann richtigen Schaden anrichten – solche, die gezielt zur Desinformation erstellt werden. Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger hat sich mit den Gefahren von KI-Fälschungen 19.06.2024 02:55 Min Pumpspeicherkraftwerke – eine große Batterie Der Pfreimdstausee bei Trausnitz ist mehr als ein lauschiges Plätzchen in der Natur. Hier wird nicht nur an der Trausnitztalsperre mit zwei Turbinen Strom erzeugt, der See ist auch ein wichtiger Bestandteil eines großen Stromspeichers. Dazu braucht es noch einen Hochspeicher und ein Kraftwerk und schon entsteht eine riesige Batterie. (pg)