So, 11.06.2017 , 07:31 Uhr

"Original regional" - Amberg und Landkreis machen mit

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach sind vor Kurzem der Regionalinitiative der Metropolregion Nürnberg „Original regional“ beigetreten. Die Region ist damit das 28. Mitglied dieser Initiative.

Das Potenzial ist groß. Immerhin gibt es mehr als 60 Betriebe, die ihre landwirtschaftlich erzeugten Produkte direkt ab Hof oder auf den Bauernmärkten verkaufen. Die Direktvermarkter wollen bei „Original regional“ mitmachen. Sie erhoffen sich weitere Kundschaft aus der Region und darüber hinaus.

Der Metbauernhof Scharf in Kümmersbruck ist bei „Original regional“ schon dabei. Weitere Direktvermarkter, wie die Trummers aus Hahnbach und Simon Lösch aus Godlricht wollen demnächst beitreten. (tb)

Adolf Scharf amberg Amberg Sulzbach Brigitte Trummer Direktvermarkter Direktvermarktung Käse Kühe Landwirtschaft Lebensmittel Maria Schmalzl Metropolregion Nürnberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV produkte Regionalität Simon Lösch „Original regional“

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:47 Min Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Um Deutschland in Zukunft klimaneutral zu gestalten, beschäftigt das Thema Windkraft momentan viele Gemeinden in Bayern. Nun hat die Stadt Amberg in Zusammenarbeit mit Kümmersbruck und Ursensollen vor, im Hirschwald Windkraftanlagen aufzustellen. Der Startschuss für dieses Vorhaben fiel mit der Unterzeichnung eines Windkraftvertrags zwischen den Stadtwerken Amberg und dem Windkraftanlagenbauer VSB. (km) 31.10.2024 00:31 Min Amberger Haushalt 2025 bietet großen Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 16.05.2024 03:06 Min Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Heute ist nun auch der Amberger Oberbürgermeister in den 60er Club aufgenommen worden. Michael Cerny hatte deshalb heute Vormittag und Nachmittag erst einmal keine offiziellen Termine. Der einzige Termin, der auf seinem Kalender heute zwischen 10 und 16 Uhr stand, war die Feier im Rathaus zu seinem 60. Geburtstag. (tb)