Di, 05.11.2024 , 13:24 Uhr

Buchtipp

OTV-Buchtipp "Toni Lauerer“

Toni Lauerer kann es einfach nicht lasse, er muss seine Geschichten erzählen oder aufschreiben. Dieses Mal ist es ein Buch, dass schonungslos mit dem verklärten Blick auf Weihnachten aufräumt.

Es ist schon irgendwie eine Weihnachts-Tradition geworden – Kabarettist Toni Lauerer bringt ein neues Buch raus. Er hat uns mitgenommen in seine ganz persönlichen wilden 70er, er machte sich Gedanken über das Älterwerden und hat uns daran Teil haben lassen. Und jetzt räumt er mit diesen allzu romantischen Blick auf Weihnachten auf. 44 Geschichten auf 160 Seiten und danach kann man nur eines sagen – ja, so ist Weihnachten wirklich. Schon am Beginn des Vorwortes erkennt man den messerscharfen Blick auf die Wirklichkeit. Dort heißt es „Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Kinderinnen und Kinder,“ – endlich mal Jemand, der die Gender-Verordnungen ernst nimmt.

(hr)

Toni Lauerer Buchvorstellung Weihnachten Alle Jahre zwider Kabarettist Humor

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 02:58 Min Franz Xaver von Schönwerth – der Oberpfälzer Bruder Grimm „Nirgends in ganz Deutschland ist so sorgfältig, gründlich und mit so viel Fleiß gesammelt worden.“ Das hat niemand geringeres als Jakob Grimm gesagt. Über Franz Xaver von Schönwerth. Schönwerth hat genau das gemacht, was die Grimms auch gemacht haben: Märchen gesammelt. Diesen Sammlungen hat sich Erika Eichenseer gewidmet. Mehrfach hat sie die Märchen schon veröffentlicht. 16.07.2024 03:18 Min Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Etliche Kilometer hat Rudolf Ehstand zurückgelegt um jede einzelne Kapelle im Landkreis Tirschenreuth zu besuchen und zu fotografieren. Zusammengefasst stehen sie nun im Buch „Kapellen im Landkreis Tirschenreuth“. (ls) 06.06.2024 03:02 Min Ein Wörterbuch für den Oberpfälzer Dialekt „Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache erst an.“, so der deutsche Autor und Journalist Christian Morgenstern. Unserer gesprochenen Sprache, dem Oberpfälzischen, hat der ehemalige Weidener Buchhändler Martin Stangl ein Denkmal gesetzt und zwar ganz stilgerecht als Wörterbuch. (bs) 21.12.2023 03:49 Min Neus Buch vom Bäff „Mi host ghaut, des basst!“ Ständig negative Nachrichten, Katastrophen-Meldungen und Menschen mit ernsten Gesichtsausdruck. Es geht aber auch anders. Das beweist Humorist und Gstanzl-Sänger Josef Pindl in seinem neuesten Buch. „Mi host ghaut, des basst!“ – alleine der Titel motiviert schon die Nase reinzustecken. Aber noch besser, wenn der Autor gleich selber verrät warum alles passt. Wir haben Bäff getroffen