Di, 29.01.2019 , 17:03 Uhr

Panzer werden nach Litauen verlegt

Sie sollen zusammen mit multinationalen Partnern und den litauschen Streitkräften Präsenz zeigen, aber auch taktische Verfahren üben und harmonisieren – darum geht es beim NATO-Auftrag der „Enhanced Forward Presence (EFP) Battlegroup“ in Litauen. Auch Deutschland leistet hierzu seinen Beitrag. Ab Ende Januar wird das in Pfreimd beheimatete Panzerbataillon 104 nach Litauen verlegt.

Heute Vormittag sind in Vilseck in den Rose Barracks für den Litauen-Einsatz Kampfpanzer auf die Bahn für den Transport nach Rukla verladen worden. Konkret handelt es sich dabei um 11 Kampfpanzer Leopard 2, ein Pionierpanzer Dachs, ein Brückenlegepanzer Biber und zwei Bergepanzer Büffel. Insgesamt werden rund 450 Soldaten des Panzerbataillons 104 nach Litauen gehen und dort rund ein halbes Jahr sein. Dafür wird auch ihr eigenes Gerät und ihr Hauptwaffensystem ins Baltikum verlegt.

Insgesamt werden rund 80 Container und 150 Fahrzeuge per Bahn nach Litauen gebracht. Die meisten Soldaten werden Anfang Februar in Rukla eintreffen.

(nh/Videoreporter: Hans Bernreuther)

Baltikum Bundeswehr Deutschland Einsatz Litauen NATO-Auftrag Oberpfalz TV OTV Panzerbataillon Panzerbataillon 104 Pfreimd Verladebeginn „Enhanced Forward Presence (EFP) Battlegroup“ in Litauen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 01:25 Min Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Besuch aus Berlin und München beim Panzerbataillon 104 in Pfreimd. CSU Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf und CSU Landtagsabgeordneter Alexander Flierl haben die Oberpfalzkaserne besucht. Dabei standen die personelle und materielle Ausstattung sowie der bevorstehende Einsatz in Litauen im Mittelpunkt. (pg) 26.01.2024 02:43 Min Panzer-Verladung für NATO-Manöver in Litauen Es ist das größten Manöver der Nato-Streitkräfte seit Jahrzehnten. Bis zu 90.000 Soldaten werden ab Anfang Februar mehrere Monate lang in Litauen für den Ernstfall üben. Mit dabei auch Soldaten aus der Oberpfalz vom Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Per Bahn werden ihre Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 nach Litauen gebracht. (db) 22.10.2024 00:32 Min Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf: Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte sind ausgerückt, um den Ernstfall zu proben. Die Betreiber der Mitteleuropäischen Rohölleitung simulierten ein Leck zwischen Oberviechtach und Eslarn. Zu dessen Bekämpfung richtete die Kreiseinsatzzentrale Schwandorf zuerst einen Kommandoraum in Winklarn ein. In den örtlichen Gewässern installierten die Feuerwehren verschiedene Ölsperren und hielten Absauggeräte bereit. Nach dem 16.09.2024 04:00 Min Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Ein halbes Jahr Einsatz in Litauen liegt hinter den Soldaten des Panzerbataillons 104 aus Pfreimd. Sie hatten dort die NATO-Ostflanke verstärkt – so ihr Auftrag. Vor Kurzem sind sie wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Und wie so üblich, wurde dies mit einem Rückkehrerappell gefeiert. (tb)