Di, 11.10.2016 , 14:44 Uhr

Panzerbrigade 12 "Oberpfalz" unter neuer Führung

 

Kommandowechsel bei der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“. Nach zwei Jahren ist jetzt Brigadegeneral André Bodemann bei einem feierlichen Übergabeappell in der Leopoldkaserne in Amberg verabschiedet worden. Damit weht ein frischer Wind bei der Panzerbrigade – der Nachfolger: Oberst Jörg See, der zuvor beim Verteidigungsministerium in Bonn tätig war.

Das Gelände der Leopoldkaserne sei für die Übergabe ideal. Es sei eine feste Tradition Übergabeappelle öffentlich zu machen, schließlich sei die Bundeswehr ein fest verankerter Bestandteil der Gesellschaft, so Bodemann.

Wehmut war in zweifacher Hinsicht dabei: Für André Bodemann bedeutet der Abschied zwei weinende Augen. Er habe sich in Amberg sehr wohl gefühlt. Für ihn steht fest, er werde Amberg sicherlich wieder besuchen, zwar nicht mehr dienstlich, aber mit Sicherheit privat.

Aber auch für die Stadt Amberg schwingt ein Stück weit Wehmut mit: Es war der letzte Übergabeappell in der Leopoldkaserne in Amberg. Anfang 2018 zieht die Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ nach Cham um. Für die Stadt Amberg bedeutet das einen herben Rückschlag, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Denn schließlich habe die Stadt eine 300-jährige Tradition als Garnisonsstadt vorzuweisen.
(sd)

amberg Andre Bodemann Brigadegeneral Jörg See Kommandowechsel Leopoldkaserne Oberpfalz OberpfalzTV Oberst OTV Panzerbrigade 12 Sandra Dietl Übergabe Übergabeappell

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 00:34 Min Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur