Mo, 04.02.2019 , 18:27 Uhr

Passantin löst Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft aus

Verdacht auf Waffen im Asylbewerberheim – dieser hat heute Mittag einen Großeinsatz der Weidener Polizei ausgelöst. Eine Passantin hatte bemerkt, dass Kinder mit Waffen aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft schossen. Sie verständigte die Polizei. Daraufhin kam ein Großaufgebot an Einsatzkräften zu dem Gebäude.
Gefahrenlage, lautete die erste Auskunft der Weidener Polizei, und: brenzliger Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt wusste die Polizei zur Mittagszeit noch nichts Genaues.
Der Einsatz dauerte in etwa eine Stunde. Während dieses Einsatzes waren die Straßen rund um die Asylantenunterkunft abgeriegelt. Gefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.
Es stellte sich heraus, dass es sich bei den Waffen um Softairwaffen gehandelt hatte. Diese wurden von der Polizei eingezogen. Softairwaffen sind von echten Waffen schwer zu unterscheiden. Die Passantin, die die Polizei alarmiert hatte, habe also genau richtig gehandelt. (tb/nh)

Asylantenunterkunft Asylbewerberheim Einsatz Einsatzkraefte Großaufgebot Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Passantin PI Weiden Polizeiinspektion Weiden Roland Ast Softairwaffen Unterkunft Waffen  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 04:43 Min Polizei Weiden übt Lebensbedrohliche Einsatzlage Der Messerangriff mit vielen Toten vor ein paar Tagen in Sidney hat es gezeigt. Es kann jederzeit und überall passieren. Die Polizei in Weiden hat jetzt einen ähnlichen Einsatz geübt. Ein bewaffneter Angreifer stürmt die Agentur für Arbeit in Weiden, schießt dort wild um sich und verletzt zahlreiche Menschen. Rund 100 Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Weiden 20.11.2024 20:30 Min Das Magazin vom 20.11.2024 ** Ziegler stellt Insolvenzantrag * Ali Zant verlässt Grüne * IHK-Ausbildungsstatistik * Tanzschulen gegen GEMA * Kinotipp: Konklave ** 19.11.2024 00:25 Min Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 28.10.2024 21:55 Min Das Magazin vom 28.10.2024 ** Weltschlaganfalltag Vorbericht * Lange Nacht der Wissenschaft * Kunstgenuss bis Mitternacht * Blue Devils vs. EC Bad Nauheim **