Mo, 13.02.2017 , 17:19 Uhr

Pastoralbesuch des Bischofs

Hoher kirchlicher Gast in der Seelsorgeeinheit Oberwildenau, Neudorf und Luhe. Gestern ist Diözesanbischof Rudolf Voderholzer im Rahmen seiner Pastoralbesuche in die Pfarrkirche St.-Martin nach Luhe gekommen. „Da gehen einem die Augen über“, lobte der Bischof die Ausstattung der barocken Pfarrkirche. Beim musikalisch erstklassig gestalteten Pontifikalgottesdienst mit dem frischernannten Bischöflich Geistlichen Rat Arnold Pirner kritisierte der Bischof die Verrohung der Sprache und Mobbing im Internet. Dem Mord und Totschlag mit Worten könnte Mord und Totschlag mit richtigen Waffen folgen, warnte Voderholzer. Jesus wolle Menschen, auf die man sich verlassen kann: „Dein Ja sei ein Ja und Dein Nein ein Nein“.

Nach dem Gottesdienst zog die Pfarrgemeinde zum Pfarrheim, wo der Bischof die persönliche Begegnung mit den Gläubigen suchte und sich viel Zeit für Gespräche nahm. Pastoralbesuche dienen dazu, dass der Bischof mit den Pfarrgemeinden seines Bistums besser in Kontakt kommt. (gb)

VR: Christina Röttenbacher und Walter Beyerlein

Arnold Pirner Bischof Gottesdienst Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pastoralbesuch Pfarrheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 22.11.2024 00:33 Min Red Wednesday setzt Zeichen für verfolgte Christen Red Wednesday in Luhe. Um ein Zeichen für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen zu setzen, war die Pfarrkirche St. Martin in ein tiefes rot getaucht. An der Aktion des Netzwerks „Kirche in Not“ beteiligten sich Pfarreien und Glaubensgemeinschaften weltweit. Zwei Drittel aller Menschen leben in einem Land, in dem die freie Religionsausübung eingeschränkt oder verboten 22.11.2024 02:06 Min Die Kurznachrichten vom 22.11.2024 ** Hubert Schicker wird FW-Direktkandidat * Red Wednesday in Luhe * Amberg plant Ehrenamtstag * Vorbereitungen für Schwandorfer Winterzauber ** 22.10.2024 00:27 Min 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial