Di, 22.05.2018 , 12:49 Uhr

Pfingstbräuche in der Oberpfalz

Ein fauler Schwanz und viele geschmückte Pferde. Die Oberpfalz hat zum Pfingstwochenende uralte Bräuche wieder aufleben lassen.

So beispielsweise das Pfingstschwanzfahren in Lennesrieth bei Waldthurn. Dort wird traditionell der Faulste des Ortes in einem Schubkarren durch den Ort geschoben. Vor jedem Haus muss er tanzen, um seine Faulheit loszuwerden. Dabei wird er von seinen Mitstreitern und den Zuschauern mal angefeuert, mal nass gespritzt. Der Faulste ist dabei traditionell der, der am Pfingstsonntag am längsten schläft.

Früh aufgestanden sind hingegen Ross und Reiter in Kemnath am Buchberg. Denn dort hatten die Haflingerzüchter und Pferdefreunde Kemnath zum Pfingstritt eingeladen. Rund 150 Reiter und Gespanne zogen dort zum Festgottesdienst. Dort baten sie um den kirchlichen Segen. Während der Pfingstritt ein kirchliches Ritual ist, betonen die Pfingstschwanzfahrer von Lennesrieth, dass der Brauch überhaupt nichts mit der Kirche zu tun habe. Hier gehe es vor allem um den Spaß.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer/Erich Kummer)

Kemnath am Buchberg Lennetsrieth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd Pfingsritt Pfingsten Pfingstschwanz Pfingstschwanzfahrer Waldthurn

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 00:40 Min Waldthurn feiert 20-Jahre Städtepartnerschaft Eine Welt ohne Freunde ist wie eine Welt ohne Sonne – unter diesem Motto hat die Gemeinde Waldthurn ihre 20-jährige Partnerschaften mit der tschechischen Stadt Hostouň gefeiert. Im Lobkowitzschloss in Waldthurn ließen Waldthurns Bürgermeister Josef Beimler zusammen mit Hostouňs Bürgermeister Miroslav Rauch die letzten 20 Jahre Revue passieren. Auch auf der Tanzfläche ließen die beiden 22.11.2024 03:19 Min Fahrenberglift: Es geht weiter Ski fahren in der Region. Vor 1 Jahr sah es danach aus, dass dies am Fahrenberg bei Waldthurn bald nicht mehr möglich sein würde. Der anstehende Winter wäre für den TV Vohenstrauß als Betreiber die letzte Saison gewesen. Doch das Blatt hat sich gewendet. Der Förderverein „Natur Nah Erleben“ gründete sich und will den Skilift 21.05.2024 01:44 Min Kurznachrichten vom 21.05.2024 **Speichersdorf feiert neue Kläranlage *Waldthurn feiert 20-Jahre Städtepartnerschaft *Die neue Bayerische Milchkönigin kommt aus Nittenau ** 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch