Di, 11.06.2019 , 16:08 Uhr

Pfingstbräuche in der Oberpfalz

Hand aufs Herz: Haben Sie gewusst, warum das Christentum Pfingsten feiert? Wenn Sie es immer noch nicht wissen sollten, hier die Aufklärung: Pfingsten gilt als die Geburtsstunde der Kirche. 50 Tage nach Ostern fuhr der Heilige Geist auf die Anhänger Jesu nieder und sie konnten plötzlich in mehreren Sprachen reden. Dieses Wunder wird als Beginn der Mission verstanden, das Evangelium weltweit zu verbreiten.
Heutzutage – gut 2.000 Jahre später – wird Pfingsten ganz unterschiedlich gefeiert. Wir haben zwei Bräuche in der Oberpfalz mit der Kamera begleitet. (cg / bg)

Brauchtum Christina Geiger Kemnath am Buchberg Sebastiani-Kapelle Lennesrieth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfingstbrauch Pfingsten Pfingstritt Pfingstschwanz

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 13.11.2024 00:42 Min Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung.