Do, 24.10.2024 , 18:05 Uhr

Ursensollen

Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft

Die Herausforderungen in der Pflege sind für die kommenden Jahre groß. Dass der Beruf im Pflegebereich für die Fachkräfte selbst sehr befriedigend sein kann, wollen wir Ihnen heute am Beispiel des Wallmenichhauses Ursensollen zeigen.

Die Gesellschaft wird immer älter. Die Generation der Baby-Boomer geht in Rente. In den kommenden Jahren wird es deshalb auch immer wichtiger, dass genügend Pflegekräfte auf dem Markt sind. Die Prognosen schauen hier für die kommenden Jahre eher düster aus. Wir zeigen Ihnen Beispiele von Menschen, für die der Beruf der Pflegerin oder einer Betreuungskraft mehr ist, als nur ein Beruf.
(tb)

Gesellschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wiesneth Schwesternschaft Wallmenichhaus Senioren Susanne Michael Susanne Schirner Tagespflege Wallmenichhaus Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 03:22 Min Jubiläumsfeier im Seniorenzentrum Die ersten Seniorenheime von ProCurand entstanden vor 25 Jahren. Also 1999. Adolf Theis war derjenige, der die Idee dazu hatte. Die Seniorenheime sollten dabei nicht das Ziel einer Gewinnerzielung haben, sondern sich in den Dienst der Senioren stellen. In Sulzbach-Rosenberg steht ein solches Seniorenheim. Dort wurde das 25-jährige Bestehen der Unternehmensgruppe gefeiert. Das Seniorenheim selbst 17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 01.03.2024 00:30 Min Altersgerechtes Wohnen „Ein wahres Leuchtturmprojekt“. So beschrieb der Vorstand des Caritasverbands Tirschenreuth Martin Kneidl die Senioren-Tagespflege „Zanklgarten“.Bei einem Infoabend verschaffte sich Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier und der Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl einen Überblick über das Caritas Projekt. Die Einrichtung ist seit Januar in Betrieb. Das Besondere, die Senioren kommen durch die gegenüberliegende Kita und Schule auch mit 20.11.2024 03:34 Min Petition: Tanzschulen ärgern sich über GEMA Die GEMA-Musikgebühren und die Weihnachtsmärkte. Seit einem Jahr ein Dauerthema. Die Betreiber von Weihnachtsmärkten sparen mittlerweile am live-Musikprogramm, weil die Gebühren drastisch erhöht worden sind. Jetzt könnte es bald auch Tanzschulen treffen, bei denen die Gema AUCH deutlich mehr Geld einfordern will. Es wurde sogar von einem Tanzverband eine Petition gestartet. (tb)