Fr, 31.05.2019 , 13:20 Uhr

Pfreimd: Lebensretter für Moritz gesucht

Eigentlich ist Moritz aus Pfreimd ein ganz normaler, lebensfroher 6-Jähriger. Doch Moritz ist an Leukämie erkrankt. Seit der Diagnose Blutkrebs ist seine Familie auf der Suche nach einem passenden Stammzellspender, um sein Leben zu retten. Deswegen haben Freunde von Moritz‘ Familie gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion organisiert: Möglichst viele Menschen sollen sich am Sonntag, den 2. Juni 2019, als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen, um vielleicht den passenden Lebensretter für Moritz zu finden. Die Aktion läuft von 11 bis 16 Uhr in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd.

Die Registrierung dauert wenige Minuten: Mit einem Wangenabstrich werden die Gewebemerkmale des Spenders bestimmt. Grundsätzlich kommt jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und nicht stark übergewichtig ist, als Spender infrage.

Rund 8 Millionen Menschen sind bereits bei der DKMS registriert. Trotzdem warten einige Leukämie-Patienten lange vergeblich auf passende Spender. Einen geeigneten Spender zu finden, kann nämlich extrem schwer sein. Bei Nichtverwandeten ist es äußerst selten, dass die Gewebemerkmale von Patient und Spender überein stimmen: Es sind inzwischen mehr als 18.000 verschiedene Gewebemerkmale bekannt, die in Millionen Kombinationen auftreten können.

Die Organisatoren hoffen, dass sich viele Menschen entschließen, Moritz in seinem Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen. Schirmherr der Aktion ist Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler. Auch Geldspenden sollen am Sonntagmittag an die DKMS überreicht werden. (az)

02.06.2019 Aktionstag Blutkrebs Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS Hilfe für Moritz Landgraf-Ulrich-Halle Lebensretter gesucht Leukämie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Registrierungsaktion Richard Tischler

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die 02.01.2025 02:33 Min Kindergartenerweiterung und fahrt nach Rom – Pfreimd will trotz kleiner Brieftasche in 2025 Wünsche erfüllen Rückblick 2024 – Das ist geschafft Beispielsweise sind der Umbau der Haaskreuzung und die Erneuerung der Freiflächen in der Pfreimder Stadtmitte mit dem Jahresende 2024 nun abgeschlossen. Deutliche Fortschritte gibt es auch beim Breitbandausbau in den Ortsteilen, auch wenn die Zusammenarbeit mit den bauausführenden Firmen sich nicht immer leicht darstellte, betonte Tischler. Der angekündigte eigenwirtschaftliche 02.10.2024 03:24 Min Archäologen legen mittelalterliches Gräberfeld frei Vor über 1000 Jahren – im frühen Mittelalter – war ein großer Teil der Oberpfalz slawisch geprägt. Vor allem in der Gegend um die Naab lebten die sogenannten Naabwenden. Doch viele Fakten und Details über ihre Kultur und ihre genaue Ausbreitung gingen über die Jahre verloren. In Iffelsdorf bei Pfreimd werden diese jetzt wiederentdeckt. Ein 16.09.2024 04:00 Min Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Ein halbes Jahr Einsatz in Litauen liegt hinter den Soldaten des Panzerbataillons 104 aus Pfreimd. Sie hatten dort die NATO-Ostflanke verstärkt – so ihr Auftrag. Vor Kurzem sind sie wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Und wie so üblich, wurde dies mit einem Rückkehrerappell gefeiert. (tb)