Do, 22.02.2018 , 17:35 Uhr

Planspiel des Schmeller-Gymnasiums

Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu diesem Thema haben rund 30 Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in Tirschenreuth ein Planspiel abgehalten. Dafür schlüpften sie in die Rolle von Politikern und entwickelten zusammen ein Gesetz, bei dem die Interessen aller fair abgedeckt werden sollten. Die Jugendlichen merkten schnell, dass es schwierig ist zu diesem Thema Kompromisse zu finden. Ziel der Veranstaltung war es Jugendliche an die Politik heranzuführen und ihnen beizubringen demokratisch Konflikte zu lösen.

(cis / Videoreporter Kummer)

Arbeitsmarkt Demokratie Judenforum Tirschenreuth Jugendliche Migranten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schmeller Gymnasium tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 05.12.2024 00:45 Min Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus 05.12.2024 03:32 Min Die Kurznachrichten vom 05.12.2024 ** 9 Jahre Haft nach Raubüberfall * Ausbau Staatsstraße 2040 * Abschluss Demokratie Leben * Jahresausstellung Amberger Künstler * Kirchenjahresexpress ** 31.05.2024 03:18 Min Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Das neue Rathaus II wurde heute in Tirschenreuth eröffnet. Neben dem Hauptrathaus in dem auch weiterhin Bürgermeister Franz Stahl sein kleines Büro haben wird, ist die Verwaltung jetzt zwei Häuser weiter gezogen. Für diesen ganz besonderen Anlass kam sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (ls)