Di, 13.12.2022 , 14:57 Uhr

Amberg

Positive Bilanz für das Kulturjahr 2022

Kunst und Corona – es sind 2 Begriffe, die in den vergangenen Jahren kaum zueinander gefunden haben. Die Kunst wähnte sich wegen der Beschränkungen kurz vor dem Abgrund. In diesem Jahr kamen dann die Lockerungen. Der Amberger Kulturreferent zieht Bilanz.

Lange Zeit ging wegen Corona im Kulturbereich gar nichts mehr oder nur sehr wenig. Dieses Jahr kamen zur Freude der Künstler im Frühjahr die Lockerungen. Kulturamtsleiter Dr. Fabian Kern zieht eine positive Bilanz über das diesjährige Kulturjahr.

Es sei alles langsam wieder angelaufen, so Kern. In den vergangenen Monaten sei das Stadttheater sogar 4 Mal ausgebucht gewesen. Auch für das kommende Jahr erwartet Kern einen weiteren Zulauf bei den Kulturstätten von Amberg. Die Menschen wollen nach dem Verzicht in den vergangenen Jahren wieder etwas erleben, so der Kulturamtsleiter weiter.

(tb)

Bilanz Dr. Fabian Kern Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 12:00 Min Kulturfreitag: Luftmuseum in Amberg Das Luftmuseum Amberg widmet sich als eines der wenigen Museen weltweit ausschließlich dem Thema Luft. Die Dauerausstellung umfasst physikalische Phänomene, künstlerische Interpretationen und interaktive Erlebnisse. Das Konzept verbindet Wissenschaft und Kunst, um Luft als faszinierendes, allgegenwärtiges Element zu präsentieren. Philipp Gehringer hat sich mit dem Gründer Wilhelm Koch getroffen und sich das Museum zeigen lassen. 16.11.2023 00:33 Min Endzeit-Drama „Ranger VI“ hat Premiere gefeiert Premierenabend für das Endzeit-Drama „Ranger VI“ im Ring-Theater in Amberg. Der Kurzfilm ist eine regionale Produktion von Sebastian Fritz aus Kümmersbruck und Martin Helm aus Amberg. In dem rund 13-minütigen Film hat sich die Menschheit schon seit Langem von der Erdoberfläche zurückgezogen, denn die ist gefährlich geworden. Nun bekommt Ranger VI den Auftrag dorthin zurückzukehren, 03.11.2023 00:30 Min „Weidner Komödiens“ zeigen den Landkreiscasanova Ralf ist ein Mann, der jeder ledigen Frau hinterherläuft und das zum Ärger der Wirtin Hannah. Eigentlich will sie, dass er verschwindet, aber nun braucht ausgerechnet Hannah seine Hilfe. Ob das gut gehen kann, zeigen die „Weidner Komödiens“ in dem Stück „Der Landkreiscasanova“ von Andrea Döring. Aufgeführt wird das Stück am 04.,10.,11. und 17.November, jeweils 18.06.2024 00:41 Min Mit Chansons sind die Weidener Sommerserenaden 2024 gestartet 20er-Jahre-Chansonsounds zum Auftakt der Weidener Sommerserenaden 2024. Dafür hat Peter Wittmann mit seinem Ballhausorchester im Max-Reger-Park gesorgt. Mit Hits von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Hans Albers, Gustav Gründgens und Ernst Busch wollten sie somit das Lebensgefühl dieser Zeit zurückholen. Die Weidener Sommerserenade geht am kommenden Mittwoch um 19 Uhr weiter mit der Country-Band Mountaineros. (Kamera: