Fr, 20.07.2018 , 16:35 Uhr

Projektorchester Bayern-Böhmen

Grenzüberschreitendes Projektorchester. In der Wallfahrtskirchen Mariä Himmelfahrt in Stadlern gab es jetzt barocke Klänge zu hören. Das Projekt „Barockregion Bayern Böhmen“ vereint Musikstudenten aus Deutschland, Österreich und Tschechien. Bei insgesamt vier Konzerten wird dabei Musik von Johann Antonin Reichenauer und Johann Sebastian Bach gespielt.

(ng / Videoreporter: Erich Kummer)

Barock Barockmusik Bayern Bayern Böhmen Johann Antonin Reichenauer Johann Sebastian Bach Konzert Oberpfalz Oberpfalz TV Orchester OTV Projektorchester Stadlern Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 03:46 Min Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Das Bayerische Landesjugendorchester. Dreimal im Jahr treffen sich in dessen Rahmen die besten Nachwuchsmusiker des Freistaates, um sich zusammen ihrer musikalischen Leidenschaft zu widmen. Seit mittlerweile 12 Jahren ist es dabei Tradition, dass sie auch einen Abstecher nach Amberg machen – so wie am vergangenen Wochenende. Auf dem Programm: Kammermusik von Reger, Brahms und mehr. 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.05.2024 03:44 Min 70 Jahre MMM-GmbH Bei einer Operation im Krankenhaus ist es entscheidend, dass die chirurgischen Instrumente steril sind. Genau wie bei vielen anderen Bereichen im Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Sterilgut, nennen sich solche Instrumente. Ihnen hat sich 1954 der oberpfälzer Johann Koller verschrieben. Er hat die Firma Münchener Medizin Mechanik gegründet, die Sterilgut aufbereitet. Also genau vor 70 Jahren. 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb)