Mo, 04.09.2017 , 14:11 Uhr

Public Viewing des TV-Duells mit den Jusos

Die Bundestagswahl am 24. September rückt immer näher. Der Wahlkampf erreichte mit dem TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem SPD-Spitzenkandidaten Martin Schulz gestern seinen vorläufigen Höhepunkt. In ganz Deutschland saßen Millionen von Menschen gebannt vor den Fernsehern um den ersten direkten Schlagabtausch zwischen Merkel und Schulz mitzuerleben. Die CSU und die Bayern-SPD haben sich dafür etwas ganz besonderes ausgedacht. An mehreren Orten organisierten die Ortsverbände Public Viewings um das Duell gemeinsam zu sehen.

Auch bei der SPD in Parkstein war man also gespannt, wie sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der ersten direkten Konfrontation im diesjährigen Wahlkampf mit SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz schlagen würde. Drei Wochen vor der Bundestagswahl erwarteten viele einen richtungsweisenden Abend beim einzigen TV-Duell der beiden Kontrahenten. Gut 90 Minuten lang wurden aktuelle außenpolitische und innenpolitische Themen diskutiert. Ein großes Thema war dabei natürlich die Migrations- und Flüchtlingskrise in Europa. Für viele vielleicht sogar ein zu großes an diesem Abend. Gut 45 Minuten diskutierten Merkel und Schulz über die Flüchtlingssituation. Innenpolitische Themen kamen daher im TV-Duell für viele zu kurz.

Beim Public Viewing in Parkstein waren sich trotzdem alle einig: Der Sieger des TV-Duells heiße ganz klar Martin Schulz. Im Gegensatz zu Bundeskanzlerin Angela Merkel habe Schulz zu allen relevanten Themen eine klare Kante und Meinung gezeigt. Ob das bei den Wählern zu einem Umdenken führe, darüber zeigte sich der Generalsekretär der Bayern-SPD Uli Grötsch dennoch skeptisch. Er rate den Menschen in der Oberpfalz sich nochmal ausführlich mit den Programmen der beiden Volksparteien zu befassen, bevor sie am 24. September wählen gehen.
(ac)

Alexander Christl Angela Merkel Bayern SPD Berthold Kellner Bundeskanzlerin Bundestagswahl Bundestagswahl 2017 CDU/CSU CSU Diskussion Generalsekretär Bayern-SPD Gespräch Herausforderer Höhepunkt Jusos Konfrontation Martin Schulz Michael Kick Oberpfalz OberpfalzTV OTV Parkstein Public Viewing Schlagabtausch Showdown SPD SPD-Spitzenkandidat TV-Duell Uli Grötsch Wahl Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 03:29 Min Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt. Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der 13.11.2024 07:31 Min Update zur Wahl: Marianne Schieder im Interview Im Interview mit Marianne Schieder, SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf, geht es um den vorgezogenen Termin für die Bundestagswahl 2025, um die aktuellen Diskussionen im Bundestag, den anstehenden Wahlkampf und um die Kanzlerdiskussionen rund um Olaf Scholz und Boris Pistorius. (bg) 17.05.2024 02:43 Min Seehofer im Europawahlkampf: ernste Worte in munterer Stimmung „Wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, dann würde ich mich nochmal für’s Innenministerium melden“ – das sagte Horst Seehofer gestern Abend in Hahnbach. Mit großer Besorgnis sieht der 74-Jährige die Entwicklung der Sicherheitslage in Deutschland. Seit seinem Rückzug aus der Politik 2021 hält er sich mit solchen Aussagen eigentlich zurück, doch gestern Abend in Süß 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)