Es war der Höhepunkt und zeitgleich der Startschuss für die heiße Phase des Wahlkampfes. Das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU und ihren Herausforderer Martin Schulz von der SPD.
Viele Parteianhänger nutzen das Duell für ein Public Viewing. So auch die JU-Ursensollen. Rund 20 Politikinteressierte haben sich im Faustballheim in Ursensollen getroffen, um über das Duell zu diskutieren und zu tweeten.
Auch einige Listenkandidatinnen und -kandidaten nutzten die Gelegenheit sich bei ihren Wählern noch einmal sehen zu lassen.
Während des Duells verfolgten die Mitglieder interessiert und kritisch die Aussagen der beiden Kandidaten. Am Ende waren alle einer Meinung: Angela Merkel ist klar die Gewinnerin des Duells.
Auch laut den aktuellsten Umfragen liegt die Kanzlerin in puncto Glaubwürdigkeit, Sympathie und Sachverstand klar vorne. Laut Experten komme es aber nach den Duellen eher selten zu Verschiebungen bei den Parteipräferenzen. Vielmehr ginge es für die Kandidaten um die Mobilisierung ihrer eigenen Parteianhänger. Und diese Rechnung ist wohl aufgegangen. (mor)