Mo, 04.09.2017 , 17:43 Uhr

Public Viewing des TV-Duells mit der JU

Es war der Höhepunkt und zeitgleich der Startschuss für die heiße Phase des Wahlkampfes. Das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU und ihren Herausforderer Martin Schulz von der SPD.

Viele Parteianhänger nutzen das Duell für ein Public Viewing. So auch die JU-Ursensollen. Rund 20 Politikinteressierte haben sich im Faustballheim in Ursensollen getroffen, um über das Duell zu diskutieren und zu tweeten.
Auch einige Listenkandidatinnen und -kandidaten nutzten die Gelegenheit sich bei ihren Wählern noch einmal sehen zu lassen.

Während des Duells verfolgten die Mitglieder interessiert und kritisch die Aussagen der beiden Kandidaten. Am Ende waren alle einer Meinung: Angela Merkel ist klar die Gewinnerin des Duells.

Auch laut den aktuellsten Umfragen liegt die Kanzlerin in puncto Glaubwürdigkeit, Sympathie und Sachverstand klar vorne. Laut Experten komme es aber nach den Duellen eher selten zu Verschiebungen bei den Parteipräferenzen. Vielmehr ginge es für die Kandidaten um die Mobilisierung ihrer eigenen Parteianhänger. Und diese Rechnung ist wohl aufgegangen. (mor)

Angela Merkel Bundeskanzlerin Bundestagswahl 2017 CDU/CSU Faustballheim Ursensollen JU Ursensollen Junge Union Kanzlerkandidat Martin Schulz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Publik Viewing SPD TV-Duell

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 18.11.2024 00:44 Min Oberpfalz-SPD fordert AfD-Verbot bei Bezirksparteitag Bezirksparteitag der SPD in Neumarkt: 120 Delegierte aus der Oberpfalz haben sich versammelt, um Ämter neu zu wählen und über die Listenplätze ihrer Bundestagskandidaten abzustimmen. Platz eins auf der Frauenliste erhält die Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, gefolgt von Marianne Schieder. Ganz oben auf der Männerliste wird der 23-jährige David Mandrella vor Gregor Forster stehen. Darüber hinaus 25.10.2024 04:05 Min Die Kurznachrichten vom 25.10.2024 25.10.2024 00:27 Min Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht