Mi, 19.06.2024 , 14:28 Uhr

Trausnitz

Pumpspeicherkraftwerke – eine große Batterie

Tagsüber knallt die Sonne und alle Photovoltaikanlagen produzieren Strom in großen Mengen – am Abend wollen alle die EM schauen. Dieses Szenario ist aktuell gar nicht unrealistisch und kann für unser Stromnetz schwierig werden. Die Lösung sind Stromspeicher, wie etwa in Form von Pumpspeicherkraftwerken.

Der Pfreimdstausee bei Trausnitz ist mehr als ein lauschiges Plätzchen in der Natur. Hier wird nicht nur an der Trausnitztalsperre mit zwei Turbinen Strom erzeugt, der See ist auch ein wichtiger Bestandteil eines großen Stromspeichers. Dazu braucht es noch einen Hochspeicher und ein Kraftwerk und schon entsteht eine riesige Batterie.

(pg)

Batterie Besuch Bundestagsabgeordnete Energie ENGIE Deutschland Erneuerbare GmbH Erneuerbare Hochspeicher Kraftwerk Kraftwerksgruppe Pfreimd Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Philipp Gehringer Pumpspeicherkraftwerk Rabenleite SPD Speicher Stausee Strom Trausnitz Umwelt Wasserkraft

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 00:27 Min Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 20.09.2024 02:28 Min FDP und IHK treffen sich im Hotel Einigen Unternehmen geht es aktuell wirtschaftlich nicht so gut. Auch bei uns in der Region. Die Gründe dafür sind vielfältig und dennoch gibt es Parallelen. Beispielsweise die hohen Energiepreise oder den Fachkräftemangel. Das sieht auch die IHK Oberpfalz und hat sich deshalb mit der Bundestagsabgeordneten Katja Hessel von der FDP getroffen, um mit ihr über 23.07.2024 00:37 Min Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 19.06.2024 03:06 Min JMF-Gymnasium beherbergt Wanderausstellung des Bundestages Gesetze beschließen, den Bundeskanzler wählen oder die Arbeit der Bundesregierung prüfen. Eine kleine Auswahl an Aufgaben, die der Bundestag hat. Unter anderem über diese verschiedenen Aufgaben oder die Zusammensetzung soll die Wanderausstellung des Bundestages aufklären. In dieser Woche ist diese im Johann-Michael Fischer Gymnasium in Burglengenfeld ausgestellt. (kw)