Do, 10.02.2022 , 10:15 Uhr

Schwandorf

Quarantäne-Wohnheim für Sicherung des Stromnetzes

Das Bayernwerk zählt als Betreiber von Verteilernetze für Strom und Gas in Bayern zur kritischen Infrastruktur. Um diese auch in Zeiten der Coronapandemie aufrecht zu erhalten, richtet das Bayernwerk Ferienwohnungen zur Isolation von Mitarbeitern her.

Obwohl die Inzidenzzahlen neue Höchststände erreichen und immer mehr Menschen am Coronavirus erkanken, stellen Politiker derzeit Lockerungen der Coronabeschränkungen in Aussicht. Trotzdem ist die Situation damit nicht entschärft. Immer mehr Betriebe melden zahlreiche Ausfälle, weil sich Menschen mit dem Virus infiziert haben und deswegen zuhause bleiben müssen. Doch was ist, wenn davon auch Einrichtungen betroffen sind, die zur kritischen Infrastruktur zählen? Die Bayernwerk AG schmiedet bereits Notfallpläne, um die Stromversorgung in Bayern auch in Zeiten der Pandemie zu gewährleisten.

(mz)

Bayernwerk Corona Dr. Egon Leo Westphal Ferienwohnheim Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Quarantäne Stromnetz

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 03:03 Min Bayernwerk: Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern gestartet Es sind Stichwörter, an die seit Jahren schon keiner mehr vorbeikommt: Energiewende, Klimaneutralität, regenerative Energien, um nur einige zu nennen. Es sind Stichwörter, die auch bei der Jahrespressekonferenz der Bayernwerk AG in Regensburg mehrmals erwähnt wurden. Dabei wurden neue historische Ziele vorgestellt. (tb) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 24.07.2024 00:32 Min Neuer Transformator angeliefert Das Umspannwerk Weiden/ Forst bekommt drei neue Transformatoren. Der erste 70 Tonnen schwere Koloss wurde gestern am frühen Morgen durch einen Schwertransporter angeliefert. Dies ist der letzte große Meilenstein der Erweiterung und Erneuerung, bevor das Projekt 2025 ans Netz geht. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt elf Millionen Euro. Seit 1973 verteilt das Werk für 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es