Di, 14.12.2021 , 12:33 Uhr

Parkstein

Ratsbegehren für Windkraftanlagen in Parkstein

In Parkstein haben sich die Bürger für den Bau von bis zu drei Windkraftanlagen ausgesprochen. Durch die neue Ampel-Koalition soll der Bau nun schneller vorangehen.

Die Windkraft ist in Bayern ins Stocken geraten. Gerade mal sechs Windräder sind 2020 gebaut worden – in ganz Bayern. Ein bisschen wenig für die Energiewende. Doch mit der neuen Ampel-Regierung im Bund soll ein neuer Wind wehen und der Ausbau der Windkraft beschleunigt werden. Das könnte auch einem Projekt in Parkstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab entgegenkommen. Hier haben die Bürger in einem Ratsbegehren für die Windkraft gestimmt. (mz)

Ampelkoalition Energiewende Josef Landgärtner Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Windkraft Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 03:18 Min Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Noch in diesem Jahr will der Landkreis Tirschenreuth 1,1 Prozent seiner Fläche für Windräder ausweisen. Das wird auch gelingen, sagte Grillmeier gestern im Kreisausschuss. Aber trotzdem gibt es einen herben Rückschlag in Sachen Windkraft-Ausbau. Denn die Bundeswehr legt ein Veto gegen die Anlagen im Hessenreuther Wald ein. (mz) 07.05.2024 03:03 Min Bayernwerk: Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern gestartet Es sind Stichwörter, an die seit Jahren schon keiner mehr vorbeikommt: Energiewende, Klimaneutralität, regenerative Energien, um nur einige zu nennen. Es sind Stichwörter, die auch bei der Jahrespressekonferenz der Bayernwerk AG in Regensburg mehrmals erwähnt wurden. Dabei wurden neue historische Ziele vorgestellt. (tb) 07.03.2024 03:43 Min So will Bayern die Windkraft vorantreiben Rund 1150 Windkraftanlagen waren in Bayern 2023 am Netz. Der Ausbau stockt: Noch 2013 wurden 400 neue Windräder ans Netz genommen, in den vergangenen Jahren oft nur eine einstellige Zahl. Doch jetzt soll es Rückenwind für die Windkraft geben. Bloß: Probleme gibt es allerlei, wie bei einem Dialog zwischen Bürgermeistern und dem Staatssekretär Tobias Gotthardt 30.01.2024 02:42 Min Klimaschutzmanagement soll in die Verlängerung gehen Das Jahr 2023 war nicht nur global, sondern auch deutschlandweit und hier in der Region das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Um den Klimawandel etwas abzumildern, nehmen Klimaschutz-Initiativen zu. Der Landkreis Tirschenreuth will in Kürze ein eigenes Klimaschutz-Konzept vorstellen – und hat jetzt im Kreisausschuss einen Antrag bewilligt. (mz)