Mi, 12.07.2017 , 07:31 Uhr

Regionaler Planungsverband: Abschied von Windkraft

Die Junisitzung des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz-Nord war richtungsweisend, was die Windenergie anbelangt. Das Thema Windkraft wird seitdem nämlich nicht mehr verfolgt. Verbandsvorsitzender Andreas Meier erwähnte die 10H-Regelung als Grund dafür.

Es könnten nur noch ganz wenige Flächen für die Windkraft ausgewiesen werden. Die gesammelten Daten würden aber Kommunen zur Verfügung gestellt werden, wenn sie dennoch beabsichtigen, Windkraftanlagen zu errichten. Die Planung liegt jetzt also in den Händen der Städte und Gemeinden. Diese müssten nur ein Sondergebiet ausweisen und einen Bebauungsplan auf den Weg bringen, so Meier. Häufig gebe es aber dann Proteste von Seiten der Bürger.

Die Folge der Entscheidung des Planungsverbandes ist letztendlich, dass deutlich weniger Windkraftanlagen gebaut werden. Landrat Meier ist der Meinung, dass die Windkraft in der Oberpfalz nicht ganz gestorben sei. (tb)

10H-Regelung Andreas Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Regionaler Planungsverband Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 03:02 Min Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord hat es sich zum Ziel gesetzt, die politischen und wirtschaftlichen Interessen zu bündeln und die Region damit zu stärken. Verkehrsanbindungen und Breitbandausbau gehören hier genauso zu den Aufgaben dazu, wie die Entwicklung hinsichtlich der Windkraftinfrastruktur. Und genau DAS war heute Vormittag das Hauptthema in der Verbandssitzung in Neustadt an der Waldnaab. 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 25.10.2024 00:27 Min Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 21.05.2024 02:33 Min Infoabend Wolf – Abschuss Ja oder Nein? Der Wolf ist in der EU ein streng geschütztes Tier. Trotzdem spaltet die Gesellschaft aktuell eine Frage: Wolf abschießen, Ja oder Nein? Bei einem Infoabend in Michelfeld wurde genau über dieses Thema gesprochen. Verschiedene Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft sowie der Politik stellten ihre Sichtweisen vor. (kw)