Di, 09.04.2019 , 12:29 Uhr

Rekordhaushalt im Landkreis Schwandorf

Gesundheitswesen, Abfallentsorgung, Fahrzeugzulassung und Lebensmittelüberwachung: All das sind öffentliche Aufgaben, die in die Zuständigkeit der Landkreise fallen. Die meisten dieser Aufgaben kosten Geld – Geld, das die Landkreise in Form der sogenannten Kreisumlage von den einzelnen Kommunen einfordern. Dem Landkreis Schwandorf stehen dadurch – und durch Zuweisungen des Freistaats – fast 170 Millionen Euro für das Jahr 2019 zur Verfügung. Gestern hat der Kreistag entschieden, wofür wie viel Geld ausgegeben werden soll. (jl)

amberg Berufliches Schulzentrum Schwandorf Bündnis 90/ Die Grünen CSU Evi Thanheiser Freie Waehler Haushalt Hochbau Investitionen Kommunalpolitik Kommunen Kreishaushalt Kreispolitik Kreisrat Kreisräte Kreistag Kreistagsfraktionen Kreisumlage Landkreis Landkreis Schwandorf. Landrat Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV ödp OTV Rudolf Sommer Schulen schwandorf SPD Straßenbau Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 26.08.2024 03:32 Min Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Es ist ein immer wieder kehrendes Thema. Die in Deutschland nicht verallgemeinerte Kastrationspflicht bei Katzen. Viele Tierheime sind voll, meistens eben voller Katzen. Problem sind die Katzen die nicht kastriert sind.  Wieso sie zum Problem werden, wie die ernst Lage im Schwandorfer Tierheim aktuell ist und die Meinung des Landkreises zum Thema Kastrationspflicht bei Katzen 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)